Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Bankangestellter bewahrt Seniorin vor hohem Verlust

Waren (Müritz) (ots)

Am gestrigen Tage (02.05.18) bewahrte ein Mitarbeiter einer Sparkasse in Waren (Müritz) eine 92-Jährige davor, Opfer eines Betruges zu werden.

Die Seniorin erhielt am 01.05.18 auf ihrem Festnetztelefon einen Anruf von einer Frau, die angab, von einem Polizeiamt zu sein. Geschickt fragte die Unbekannte die Geschädigte zu persönlichen und finanziellen Verhältnissen aus und warnte die 92-Jährige davor, Geld auf der Bank zu lassen, da es dort nicht sicher sei. Kurze Zeit später rief ein "Wolfgang Bach", ebenfalls vom Polizeiamt, an und bestätigte die Warnungen. Er konnte nun Details zur Geschädigten nennen und vereinbarte strengste Vertraulichkeit.

Am 02.05.18 meldete sich "Herr Bach" erneut und bat die Seniorin, die Polizei bei der Ergreifung von Tätern zu unterstützen. Dazu solle sie über 30.000 EUR von der Bank abheben und den Beamten als Lockmittel zu Verfügung stellen. Die Geschädigte begab sich daraufhin zur Bank, um das Geld zu holen. In der Sparkasse reagierte ein Mitarbeiter jedoch sensibel und richtig. Er informierte die Schwiegertochter der Seniorin über deren Vorhaben und konnte die Frau somit vor einem großen Schaden bewahren. Herzlichen Dank dafür.

Die Schwiegertochter brachte die Frau nach Hause. Kaum angekommen, rief erneut der "Herr Bach" an. Die Schwiegertochter beendete schließlich das Gespräch.

Dieser Fall des Betruges konnte verhindert werden. Jedoch zeigt er auf, mit welch perfiden Methoden, gerade ältere Menschen, durch Betrüger um ihr Erspartes gebracht werden können. Wir gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da sich die Senioren oft schämen, Opfer einer solchen Straftat geworden zu sein. Doch es muss niemanden peinlich sein. Die Betrüger sind professionell organisiert und arbeiten äußerst geschickt mit den verschiedensten Maschen. So erhielt zum Beispiel gestern in Neubrandenburg eine 68-jährige Frau einen Anruf vom angeblichen BKA. Die Beamten hätten bei zwei festgenommenen Rumänen persönliche Daten der Frau gefunden und müssten nun die Daten abgleichen. Die Frau reagierte richtig und beendete das Gespräch. Bitte reden Sie mit Ihren Angehörigen und sprechen Sie mit ihnen über die verschiedensten Arten des Betruges.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 03.05.2018 – 04:02

    POL-NB: Schlägerei in Neubrandenburg

    Neubrandenburg (ots) - Am 03.05.2018, gegen 01:15 Uhr, kam es in der Neubrandenburger Oststadt zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Drei Männer im Alter von 17 bis 20 Jahre schlugen gemeinschaftlich auf einen 30 jährigen Mann ein. Es gelang dem Opfer, leicht verletzt zu fliehen und den Notruf der Polizei zu wählen. Der Mann begab sich anschließend in medizinischer Behandlung. Durch den sofortigen Einsatz der ...

  • 03.05.2018 – 01:19

    POL-NB: LKW landet auf der B 110 bei Dargun im Straßengraben (LK MSE)

    Demmin (ots) - Am 02.05.2018, gegen 14:30 Uhr, kam es auf der B110 zwischen den Ortschaften Zarnekow und Dargun zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten LKW. Der 33-jährige Fahrzeugführer kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben, aus welchem der LKW nicht mehr selbstständig herausfahren konnte. Die Bergung des LKW ...

  • 03.05.2018 – 00:28

    POL-NB: Wohnungseinbruch in Sophienhof LK VG

    Greifswald (ots) - Am Mittwoch, dem 02.05.2018, verschafften sich unbekannte Täter, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Sophienhofer Hauptstraße. Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangten der oder die Täter in das Haus. Hier wurden sämtliche Räume durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen, wurde Bargeld gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa ...