Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Rumänischer Fahrzeugführer auf der A20 mit 2,21 Promille und ohne Führerschein unterwegs

Metelsdorf (ots)

Am 07.04.2018 gegen 08:00 Uhr ging bei der 110 der Bürgerhinweis ein,
dass der Fahrzeugführer eines Peugeot Expert auf der A20 Höhe der 
Abfahrt Rostock/ Süd in Richtung Lübeck durch dichtes Auffahren, 
rechts Überholen und unsichere Fahrweise auffällig ist.
Durch Beamte des Autobahn- und Verkehrspolizeirevieres Metelsdorf 
wurde das Fahrzeug am Autobahnkreuz Wismar festgestellt. Unmittelbar 
vor der Abfahrt Wismar/Mitte wollte sich der Streifenwagen vor das 
Fahrzeug setzen und das "Bitte Folgen"-Signal einschalten. Während 
des Vorbeifahrens stellten die Kollegen fest, dass der Fahrzeugführer
in diesem Moment seinen Platz mit einem anderen Insassen tauschte. 
Danach folgte das Fahrzeug zum Anhalteort und wurde kontrolliert. Der
jetzige Fahrzeugführer, ein 25jähriger rumänischer Staatsangehöriger,
pustete 0,00 Promille und legte ordnungsgemäß die erforderlichen 
Papiere vor. Der eigentliche Fahrzeugführer (jetzt Mitfahrer), ein 
33jähriger rumänischer Leiharbeiter aus Teterow, konnte durch die 
Beamten und den Hinweisgeber/ Zeugen eindeutig identifiziert werden. 
Bei ihm ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,21 Promille. Im 
Besitz eines gültigen Führerscheines war der Mann nicht.
Die Kontaktaufnahme mit einem Beauftragten des Fahrzeughalters ergab,
dass die beiden Fahrzeugführer dieses Fahrzeug ohne Erlaubnis des 
Halters nutzten.
Durch einen Vertragsarzt der Polizei wurde eine Blutprobenentnahme 
durchgeführt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und an den Halter 
übergeben.
Den eigentlichen, alkoholisierten, Fahrzeugführer erwarten Verfahren 
wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss, Fahrens ohne erforderliche 
Fahrerlaubnis und wegen der  unbefugten Benutzung eines 
Kraftfahrzeuges.
Den "Wechselfahrer" erwarten Verfahren wegen des gefährlichen 
Eingriffes in den Straßenverkehr, Strafvereitelung, unbefugte 
Benutzung eines Kraftfahrzeuges und der Duldung des Fahrens ohne 
erforderliche Fahrerlaubnis.
 
Dirk Wiek
Dienstgruppenleiter
Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Metelsdorf

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Sophie Pawelke, Stefan Baudler
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
Fax: 038208 888 2006
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 07.04.2018 – 16:01

    POL-HRO: Brand in einer Folienveredelungsfirma in Schwerin/Göhrener Tannen

    Schwerin (ots) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr informierte die Integrierte Leitstelle in Schwerin die Polizei über den Brandausbruch in einer Folienveredelungsfirma in der Ludwig-Bölkow-Straße. Dort war aus bislang noch unbekannter Ursache ein sog. BigPack, in welchem Rejekte gelagert werden, die bei der Kunststoffherstellung entstehen, in Brand geraten. ...

  • 07.04.2018 – 01:25

    POL-HRO: Wohnungsbrand in 18258 Schwaan

    Bützow (ots) - Am 06.04.2018 gegen 18:45 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Reihenhaus in der Schwaaner Innenstadt. Die durch einen Knall aufgeschreckte Mieterin alarmierte die Feuerwehr, welche mit sechs Löschzügen zum Einsatz kam. Durch das Feuer wurde die komplette Küche zerstört. Während das Wohnhaus durch den Brand derzeitig nicht bewohnbar ist, wurden die Nachbarhäuser ...

  • 06.04.2018 – 19:13

    POL-HRO: Räuberische Erpressung in der Rostocker Innenstadt - Polizei bittet um Hinweise

    Rostock (ots) - Am 06.04.2018 um 13:00 Uhr befanden sich acht Jugendliche als Teilnehmer eines Schulausfluges in der Burger King Filiale Breite Straße, 18055 Rostock. Dort wurden die Jugendlichen durch eine sechsköpfige Personengruppe angesprochen und es kam zu verbalen Streitigkeiten. Im Verlauf der Begegnung wurde einem der Jugendlichen durch einen bisher ...