Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen - Neues Gewalt-Präventionsprojekt vorgestellt

POL-EL: Lingen - Neues Gewalt-Präventionsprojekt vorgestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Lingen (ots)

Vor zwölf Jahren veränderte sich das Leben von Christoph Rickels von einer Sekunde zur nächsten. Nach einem Diskobesuch wurde er niedergeschlagen. Bewusstlos stürzte er mit dem Gesicht zu Boden. Vier Monate verbrachte er im Koma und kämpfte sich trotz mehrfacher Hirnblutungen und vielen weiteren Verletzungen in sein Leben zurück. Heute ist er zu 80% schwerbehindert und dass wegen eines einzelnen Schlags.

Bereits vor einigen Jahren rief er die Initiative "First Togetherness" ins Leben und steht nun für ein unvergleichliches Präventionsprojekt. Er erzählt Schülern von seinen Erlebnissen in den vergangenen Jahren, nimmt dabei kein Blatt vor der Mund und motiviert Jugendliche dazu, für ihre Ziele zu kämpfen.

Vertreter des Lingener Präventionsrates, der Beratungsstelle LOGO, des SKM, des Jugendschutzes und der Lingener Polizei trafen sich gestern Abend in den Räumen des Christophoruswerkes, um dieses einmalige Gewalt-Präventionsprojekt der Initiative vorzustellen.

Klaus Sur, Leiter des Internats am Christophoruswerkes, begrüßte die ca. 60 jugendlichen Zuhörer und bedankte sich bei Herrn Rickels für sein Kommen. Bereits am Vormittag zog Herr Rickels ca. 60 Schüler der Berufsbildenden Schulen in Lingen in seinen Bann.

Er erzählte den Jugendlichen schonungslos und ungehemmt von dem Moment der Gewalttat und den vielen Rückschlägen, die er zurück in sein Leben meisterte. Er musste lernen zu laufen, zu essen, zu sprechen und verbrachte viele Jahre in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen. Noch heute leidet er an einer halbseitig spastischen Lähmung, einem angeschlagenen Sprachnerv und einigen weiteren körperlichen Defiziten. "Es ist alles kaputt. Und warum? Wegen nichts! Es war nur dieser eine Moment", so Rickels und spielte im Laufe des Abends einen Rap aus eigener Feder vor. Seiner Leidenschaft als Musiker kann er wegen seiner körperlichen Einschränkungen nicht mehr nachgehen.

Seinen kämpferischen Charakter hat er sich jedoch behalten. "Ich war immer schon ein Kämpfer. Fallt hin und steht wieder auf. Macht immer weiter und gebt nicht auf", gab er den jungen Zuhören am Abend mehrfach mit auf den Weg.

Sein Lebensmotto und seine Motivation, auch nach den Rückschlägen immer positiv ins Leben zu blicken umschreibt er mit den Worten "man erntet was man säht". Nicht zuletzt wurde er aufgrund seines beeindruckenden Engagements vor drei Jahren vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als Botschafter ausgezeichnet. Mit seiner Initiative "First Togetherness" möchte Rickels in der Gesellschaft ein neues Wir-Gefühl etablieren und Jugendlichen aufzeigen, dass cool zu sein, nichts anderes bedeutet, als anderen Menschen zu helfen und füreinander da zu sein.

Die Schüler zeigten sich von dem Vortrag tief beeindruckt. Ein jugendlicher Zuhörer zollte Christoph Rickels tiefen Respekt für solch einen Lebenswillen.

Den Abend schloss Kriminalhauptkommissarin Hiltrud Frese, Opferschutzbeauftragte der Polizei Lingen. Frau Frese bedankte sich für den eindrucksvollen Vortrag und hofft darauf, dass die gewonnenen Eindrücke die Jugendlichen sensibilisieren, sie vor einer möglichen Gewalttat innehalten und davon ablassen. "Ihr schützt dadurch nicht nur euer gegenüber, sondern auch euch selbst", so Frese.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Ines Kreimer
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 - 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 08.02.2019 – 10:24

    POL-EL: Emsbüren - Mehrwegkisten gestohlen

    Emsbüren (ots) - Bislang unbekannte Täter sind zwischen Dienstag und Donnerstag in eine Lagerhalle am Sechssterneweg in Ahlde eingedrungen. Sie brachen ein Zufahrtstor auf und fuhren mit vermutlich mehreren Transportern in die Halle ein. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten sie insgesamt etwa 25000 grüne Mehrwegkisten. Ersten Ermittlungen zufolge dürften die Täter sowohl in der Nacht zu Dienstag, als auch ...

  • 08.02.2019 – 09:18

    POL-EL: Lingen - Diebstahl aus Wohnhaus

    Lingen (ots) - Bislang unbekannte Täter sind am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr in ein im Umbau befindliches Wohnhaus an der Breslauer Straße eingedrungen. Sie gelangten über eine Leiter durch ein Obergeschossfenster in das Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten sie ein Anbauteil der Heizungsanlage sowie eine Kettensäge und eine Bohrmaschine. Hinweise nimmt die Polizei Lingen unter (0591)870 entgegen. ...