Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Meppen - Mehr als 1100 Polizisten beim Moorbrand im Einsatz

Meppen (ots)

Zwischen dem 19. und dem 27. September waren mehr als 1100 Polizisten am Rande des Moorbrands auf der Wehrtechnischen Dienststelle 91 (WTD 91) im Einsatz. Hintergrund des Polizeieinsatzes war die mögliche Evakuierung einiger Ortschaften. Dabei wurden die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim und die Polizeidirektion Osnabrück auch von Einsatzkräften anderer Direktionen in Niedersachsen und der Bereitschaftspolizei unterstützt. 24 Stunden täglich standen so schon vor Ausrufung des Katastrophenfalles Einsatzkräfte bereit, um eine mögliche Evakuierung durchführen zu können.

Geleitet wurde der Einsatz vom Führungsstab in Lingen. Insgesamt wurden dabei mehr als 1100 Polizisten eingesetzt, die rund 8000 Stunden im Einsatz waren. Erst mit der Aufhebung des Katastrophenfalls am 27. September wurden die Polizeikräfte abgezogen.

"Wir waren auf alle Evakuierungs-Szenarien vorbereitet.", so Heinz Defayay, der derzeitige Leiter der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim. "Ich bedanke mich auch im Namen des Führungsstabs bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich mehr als eine Woche lang bereitgehalten haben, für einen Evakuierungsfall, der glücklicherweise nicht eingetreten ist. Darüber hinaus gilt mein Dank den Einsatzkräften der freiwilligen Hilfsorganisationen, mit denen wir sehr gut zusammengearbeitet haben."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Inga Graber
Pressestelle
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 01.10.2018 – 08:25

    POL-EL: Geeste - Bushaltestelle beschädigt

    Geeste (ots) - Zwischen Samstagmittag und gestern Mittag beschädigten bislang unbekannte Täter die Pflasterung eines Wartehäuschens der Bushaltestelle in der Straße Am Tierpark. Die rote Pflasterung wurde regelrecht herausgerissen und neben dem Wartehaus abgelegt. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Meppen unter der Rufnummer (05931)9490 in Verbindung zu setzen. ...

  • 01.10.2018 – 08:22

    POL-EL: Meppen - Brand in Haftraum

    Meppen (ots) - Gestern Mittag kam es in der JVA Meppen/Versen zu einem Brand in einem Haftraum. Aus noch ungeklärter Ursache fing die Matratze in einem Haftraum Feuer. Ein JVA-Beamter konnte das Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers rasch unter Kontrolle bringen, so dass die angeforderte Feuerwehr aus Meppen nicht mehr zum Einsatz kam. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste im Ludmillenstift Meppen behandelt werden. Neben der Matratze entstand kein weiterer ...

  • 01.10.2018 – 08:22

    POL-EL: Haren - Anhänger gestohlen

    Haren (ots) - Zwischen dem 5.September und gestern Nachmittag wurde im Ferienzentrum Schloss Dankern ein Kfz-Anhänger gestohlen. Der verschlossene Anhänger stand auf einem Parkplatz im Extengenweg. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Haren unter der Rufnummer (05932)72100 in Verbindung zu setzen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ...