Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Nordhorn - Infoblatt der Polizei zu jeder Baugenehmigung

POL-EL: Nordhorn - Infoblatt der Polizei zu jeder Baugenehmigung
  • Bild-Infos
  • Download

Nordhorn (ots)

(Pressemitteilung der Stadt Nordhorn)

Einbruchdiebstahl schon beim Hausbau vorbeugen Infoblatt der Polizei ab sofort zu jeder Baugenehmigung

Nordhorn. Die Bauordnungsämter der Stadt Nordhorn und des Landkreises Grafschaft Bentheim legen ab sofort jeder erteilten Baugenehmigung einen Informationsflyer der Polizei zum Thema Einbruchschutz bei. Unter dem Titel "Sicheres Wohnen ist planbar" wollen der Kriminalpräventive Rat der Stadt Nordhorn, die Polizei und die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit den Bauordnungsämtern für bauliche Einbruchschutzmaßnahmen sensibilisieren.

"Die Einbruchkriminalität ist in der Grafschaft Bentheim im Jahr 2017 zurückgegangen", weiß Polizeioberkommissar Uwe van der Heiden. Bei der Polizeiinspektion Emsland-Grafschaft Bentheim ist er für das Thema Kriminalprävention zuständig. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung sei es ratsam, die eigenen vier Wände vorbeugend gegen Einbruch abzusichern: "Die von einem Einbruch betroffenen Personen sind häufig nicht nur materiell geschädigt, sondern auch psychisch angegriffen, da jemand in ihr privatestes Umfeld eingedrungen ist", so van der Heiden. Bei der Untersuchung von Einbruchsdelikten falle ihm immer wieder auf, dass es den Einbrechern mitunter sehr leicht gemacht wird: "Auch in relativ neuen oder in jüngerer Zeit renovierten Wohnungen sind meistens keine Vorkehrungen im Sinne eines modernen Einbruchschutzes erfolgt."

In einer Sitzung des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Nordhorn (KPR) brachte van der Heiden das Thema schließlich auf den Tisch. Sein Vorschlag, über die Bauordnungsämter für das Thema zu sensibilisieren, wurde sofort positiv aufgenommen. Schnell erfolgten die nötigen Absprachen mit den zuständigen Abteilungsleitungen. Die Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim, mit der die Kriminalprävention der Polizei seit rund zehn Jahren kooperiert, übernahm gerne die Kosten für die Gestaltung und den Druck eines entsprechenden Info-Flyers. Seit Anfang September liegt nun jedem Baugenehmigungsschreiben der Stadt Nordhorn und des Landkreises Grafschaft Bentheim ein solches Flugblatt bei.

"Mit diesem vergleichsweise kleinen Projekt erreichen wir direkt die Zielgruppe, nämlich die Bauherren und Architekten. Ihnen wollen wir einen Denkanstoß geben, damit Einbrecher sich in Zukunft an Grafschafter Häusern die Zähne ausbeißen", so van der Heiden.

Der KPR ist ein von der Stadt Nordhorn einberufenes Gremium, das aus Mitgliedern von Rat, Verwaltung, Polizei sowie von verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen besteht. Seine Aufgabe ist es, Ideen und Konzepte zu entwickeln sowie Aktionen durchzuführen oder zu unterstützen, um einer Zunahme der Kriminalität in Nordhorn vorzubeugen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Dennis Dickebohm
Telefon: 0591 87 104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 10.09.2018 – 10:30

    POL-EL: Meppen - Auto am Kreisverkehr beschädigt

    Meppen (ots) - Am 2. September ist es auf dem Helter Damm zwischen 18 und 21.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein bislang unbekannter Verursacher war dort mit seinem Auto aus Richtung Bawinkel kommend, in Richtung Meppen unterwegs. Er überfuhr den dortigen Kreisverkehr, beschädigte dabei mehrere Bordsteine und riss sich vermutlich die Ölwanne auf. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Zeugen werden gebeten, ...

  • 10.09.2018 – 10:29

    POL-EL: Lingen - Renault beschädigt

    Lingen (ots) - Am Sonntag ist es zwischen 17 und 18 Uhr auf dem Parkplatz des Bonifatiushospitals an der Wilhelmstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein dort geparkter grüner Renault Megan Scenic angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0591)870 mit der Polizei Lingen in Verbindung zu setzen. Rückfragen bitte an: ...