Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Papenburg - Hunderte Teilnehmer bei friedlichen Kundgebungen

Papenburg (ots)

Mehrere hundert Menschen haben heute Nachmittag an Demonstrationen im Stadtgebiet teilgenommen. Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) hatte um 14 Uhr am Öhlmühlenplatz zu einer Kundgebung gegen den Bau einer Moschee in Papenburg aufgerufen. Rund 100 Anhänger nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der Kundgebung zogen sie zum Bahnhof. Dort löste die Versammlung sich gegen 16.30 Uhr auf.

Zeitgleich hatte ein Bündnis aus Parteien, Organisationen und Kirchen zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Dort trafen sich rund 700 Teilnehmer. Nach dem Auftakt an Meyers Mühle zogen die Demonstranten durch die Innenstadt, bevor sich der Zug nach anderthalb Stunden und einer Abschlusskundgebung auflöste. Darüber hinaus kam es im Bereich der AfD-Versammlung zu zwei Spontandemonstrationen mit jeweils etwa 20 Gegendemonstranten.

Einsatzleiter Kriminaloberrat Klaus Albers zog abschließend ein positives Fazit. "Die Demonstrationen verliefen weitgehend ruhig und friedlich. Ich möchte mich ganz besonders bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken. Sie hatten die Lage immer unter Kontrolle und haben auch bei den wenigen kleinen Rangeleien sehr besonnen reagiert."

Nach Ende der Demonstrationen wurden an einer Gaststätte auf dem Gelände der Alten Werft Teilnehmer der AfD-Kundgebung von Gegendemonstranten mit Eiern beworfen. Die Polizei nahm die Identitäten von 21 Gegendemonstranten auf und sprach Platzverweise aus.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Inga Graber
Pressestelle
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 10.06.2018 – 09:01

    POL-EL: Salzbergen - Autofahrer schwer verletzt

    Salzbergen (ots) - Ein 56-jähriger Autofahrer wurde gestern Vormittag bei einem Unfall auf der Devesstraße schwer verletzt. Der Fahrer eines Opel Corsa wollte die Straße "Alter Postweg" an der Kreuzung zur Devesstraße überqueren, schätzte aber die Geschwindigkeit des 56-Jährigen falsch ein. Die beiden Autos stießen auf der Kreuzung zusammen. Der 56-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem ...

  • 10.06.2018 – 09:00

    POL-EL: Uelsen - Fußgänger von Rennrad erfasst und verletzt

    Uelsen (ots) - Ein 48-jähriger Fußgänger wurde am Samstagmittag auf der Straße "Lasebrook" von einem Rennrad erfasst und verletzt. Der 44-jährige Rennradfahrer wollte den Mann rechts überholen, als der Fußgänger ebenfalls nach rechts ging, dadurch kam es zum Zusammenstoß. Der Fußgänger stürzte und verletzte sich, er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Rennradfahrer blieb unverletzt. ...

  • 10.06.2018 – 08:59

    POL-EL: Haren - Traktor fängt Feuer

    Haren (ots) - In der vergangenen Nacht kurz nach Mitternacht ist an der Straße Harener Berg ein Feuer in einem Traktor ausgebrochen. Vermutlich führte ein technischer Defekt an der Batterie zu dem Brand. Die Flammen griffen auf einen Teil der Fahrgastzelle über, konnten aber von den Besitzern gelöscht werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ...