Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Großkontrolle der Polizei

Emlichheim (ots) - In der vergangenen Woche führte die Polizei Emlichheim eine zweite Großkontrolle des Anlieferverkehrs bei der Firma Emslandstärke durch. Wieder standen dabei vor allem die Kontrollen der Gewichtsvorschriften sowie die jeweilige Ladung der Fahrzeuge im Fokus. Insgesamt wurden 35 mit Kartoffeln beladene Gespanne kontrolliert. Beanstandet wurden dabei sieben Überladungen, vier defekte Bremsanlagen und sieben verschlissene Reifen. Abseits des eigentlichen Kontrollgrundes gingen den Beamten außerdem ein betrunkener Autofahrer sowie zwei Rollerfahrer ohne Führerschein ins Netz. Die Verkehrssicherheitsinitiative der Polizei Emlichheim und der Emsland-Stärke GmbH kann schon heute als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Die Resonanz, insbesondere aus der Bevölkerung heraus, ist durchweg positiv. Ein Blick auf die aktuelle Gesamtstatistik genügt, um die Berechtigung des Projektes auch für die Zukunft zu untermauern. 54 der 155 kontrollierten Gespanne wiesen erhebliche Mängel auf. 36 von ihnen waren überladen, der Spitzenreiter sogar um mehr als 25 Prozent. Dazu kamen acht defekte Bremsanlagen und 14 beschädigte Reifen. Neun Transporten musste die Weiterfahrt untersagt werden. Insgesamt wurden mehr als 6000 Euro an Sicherheitsleistungen einbehalten. Bei den Kontrollen war jeweils ein Informationsstand auf dem Gelände eingerichtet. Im Rahmen zahlreicher Gespräche mit den Fahrern der anliefernden Transporte, wurde hier sehr erfolgreich um Verständnis für die Kontrollmaßnahmen geworben. Um das gesetzte Ziel der Verkehrssicherheitsinitiative zu erreichen, wird die Polizei auf weiterhin intensive Kontrollen durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Dennis Dickebohm
Telefon: 0591 87 104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Das könnte Sie auch interessieren: