Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Unfallserie nach Blitzeis auf der Autobahn

Bentheim/ Gildehaus - (ots) - Aufgrund eines Eisregens am Sonntagvormittag kam es auf den Autobahnen 30 und 31 zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Besonders stark betroffen war der Bereich der Autobahn A 30 zwischen den Anschlussstellen Gildehaus und Bad Bentheim/ Nordhorn. Trotz gestreuter Fahrbahn entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine Eisfläche. Kurz vor der Anschlussstelle Bad Bentheim in Richtung Osnabrück ereigneten sich gleich vier Unfälle. Bei einem der Fahrzeuge handelte es sich um einen Viehtransport, der während der Fahrt ins Rutschen kam und auf eisglatter Fahrbahn in die Schutzplanke schleuderte. Danach kippte der leere Anhänger um und blockierte den kompletten Hauptfahrstreifen. Großes Glück hatten dabei andere Unfallbeteiligte und zwei Beamte der Autobahnpolizei Lingen, die sich zu dieser Zeit bereits wegen einer anderen Unfallaufnahme an der Unfallstelle befanden. Fast wären sie von dem unkontrolliert rutschenden Viehtransporter getroffen worden. Glücklicherweise blieben aber alle, auch der Fahrer des Viehtransporters unverletzt. Zwecks Bergung des Lkw-Gespanns und zur Verhinderung weiterer Verkehrsunfälle wurde die Autobahn A 30 bis zum Mittag zwischen den Anschlussstellen Gildehaus und Bad Bentheim/ Nordhorn voll gesperrt. Die Ableitung des Verkehrs erfolgte an der Anschlussstelle Gildehaus. Insgesamt hatte die Autobahnpolizei Lingen fast zeitgleich acht Verkehrsunfälle mit glücklicherweise nur leichten Personenschäden zu verzeichnen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 70000 Euro geschätzt. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Autobahnmeistereien mit zahlreichen Streufahrzeugen und aufgrund der sich leicht beruhigenden Wetterlage entspannte sich die Verkehrslage ab Sonntagmittag. Außerhalb der Autobahnen kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsunfällen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Achim van Remmerden
Telefon: 0591 / 87-104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Das könnte Sie auch interessieren: