Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Vorsicht: Falsche Polizisten rufen wieder an!

Aurich/Norden/Wittmund (ots)

Vorsicht: Falsche Polizisten rufen wieder an!

Aktuell gehen bei der Polizei in den Landkreisen Aurich und Wittmund wieder vermehrt Hinweise auf Betrüger ein, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben. Rhetorisch geschickt versuchen die Täter, ihre Opfer auszuhorchen, fragen unter Vorwänden nach persönlichen und finanziellen Verhältnissen. Die Anrufer nutzen das Vertrauen in die Polizei aus, um ihre zumeist älteren Opfer um ihr Vermögen zu bringen.

Ein 82-jähriger Auricher erhielt am Dienstag gegen 14:05 Uhr einen solchen Anruf. Im Display erschien eine unbekannte Nummer. Vorgetäuscht haben die Betrüger, es habe in seiner Nähe einen Einbruch gegeben. Bei den Tätern sei sein Name auf einer Liste gefunden worden. Nun wolle man sein Vermögen sichern und müsse dazu wissen, was er besitze. Der Mann reagierte richtig und beendete das Gespräch. Schließlich fragen echte Polizeibeamte nicht nach den Vermögensverhältnissen.

Die falschen Polizisten stellten sich in der Regel als Kriminalbeamte mit Namen vor. Meistens sind sie frei erfunden. Sie treten am Telefon sicher und sprachgewandt auf. Auch die Sachverhaltsdarstellungen sind in sich schlüssig.

In der Vergangenheit hatten die Betrüger auch immer wieder behauptet, dass eine Bande, gegen die ermittelt werde, Verbindungen zu dem Bankinstitut der Angerufenen hätte und daher das Geld dort nicht mehr sicher sei. In diesem Zusammenhang forderte der falsche Polizeibeamte auf, Bargeld von der Bank nach Hause zu holen. Hierbei bemühte sich der Betrüger insbesondere um ein Sicherheitsgefühl, indem er berichtete, dass das Wohnhaus bereits von der Zivilpolizei überwacht werden würde.

Immer weisen die Betrüger ihre Opfer an, sie sollten mit niemanden über den Sachverhalt sprechen, um den angeblichen Polizeieinsatz nicht zu gefährden. Glücklicherweise fallen immer weniger Menschen darauf herein. Die Angerufenen berichten den Beamten der Polizei Aurich/Wittmund davon, dass sie die Telefonate mit den vermeintlichen Polizisten zunächst ohne eine Auskunft zu geben beendet haben. Dann berieten sie sich mit Angehörigen oder engen Freunden. Dabei sind sie zu dem richtigen Schluss gekommen, dass es sich bei den Anrufenden um Betrügern handeln müsse und richtiger Weise aufgelegt.

Haben die Täter mit ihrem ersten Anrufen Erfolg, versuchen sie an Bargeld oder Wertgegenstände der Opfer zu kommen. Dabei schlagen die Betrüger zum Beispiel vor, die Sachen in angebliche polizeiliche Verwahrung zu nehmen, bis die vermeintliche Gefahr beseitigt ist. Sie suggerieren, dass dies schnell geschehen müsse und setzen die Angerufenen unter psychisch unter (Zeit-)Druck. Als Besonderheit dieser Betrugsmasche gilt die Telefonnummer, welche bei den Opfern im Telefondisplay angezeigt wurde. Hierbei handelte es sich um die örtliche oder eine andere deutsche Vorwahl, welche um die Zahlen 110 ergänzt wird. Bei einem echten polizeilichen Anruf würde jedoch nie die Notrufnummer 110 auf dem Telefondisplay angezeigt werden. So schützen sie sich vor falschen Polizisten:

   - Polizeiliche Telefonnummern setzen sich nicht aus der Vorwahl 
     und der Notrufnummer 110 zusammen. Vergleichen Sie die 
     eingeblendete Telefonnummer des Anrufers mit der Ihrer örtlichen
     Polizeidienststelle. Rufen Sie im Zweifel bei Ihrer zuständigen 
     Polizeidienststelle an und fragen nach, ob der Ihnen 
     geschilderte Sachverhalt dort tatsächlich bekannt ist.
   - Geben Sie nie persönliche Daten, Informationen oder Angaben zu 
     Wertsachen an fremde Personen weiter, erst recht nicht am 
     Telefon.
   - Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen.
   - Reden Sie mit Freunden und Familienmitgliedern über solche 
     Maschen oder konkret über erhaltene Anrufe. Falls die Betrüger 
     es geschafft haben, Sie zu verunsichern, fällt der Trick 
     vielleicht einem Freund oder Familienmitglied auf.
   - Geben Sie niemals Wertsachen an Personen heraus, welche Sie 
     nicht persönlich kennen.
   - Lassen Sie sich dabei nicht auf Äußerungen ein, dass die fremde 
     Person der leitende Ermittler in einem Strafverfahren ist.
   - Bleiben Sie skeptisch und vorsichtig und sprechen Sie mit 
     Angehörigen, Freunden und Nachbarn über die Betrugsmasche.

Sollten Sie Opfer solch einer Betrugsmasche geworden sein, melden Sie dies unbedingt der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Andre Behrends
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 26.02.2019 – 15:52

    POL-AUR: Neuschoo - Vorfahrt missachtet; Westerholt - Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt

    Aurich/Wittmund (ots) - Verkehrsgeschehen Neuschoo - Vorfahrt missachtet Eine 33-jährige Autofahrerin aus Aurich ist an der Kreuzung Kummerweg/Schaftrift mit einem Dacia-Fahrer zusammengestoßen. Die 33-jährige Smart-Fahrerin fuhr am Montagmorgen gegen 09:10 Uhr auf der Vorfahrtsstraße Kummerweg bei Neuschoo. Ein 52-jähriger Dacia-Fahrer aus Dornum, der von ...

  • 26.02.2019 – 15:50

    POL-AUR: Marienhafe - Unfallflucht; Krummhörn - Frau bei Unfall leicht verletzt

    Altkreis Norden (ots) - Verkehrsgeschehen Marienhafe - Unfallflucht Beim Ein- oder Ausparken wurde am Montag zwischen 8:45 Uhr und 10:45 Uhr ein blauer Audi A1 beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Abgestellt war der Wagen auf einem Parkplatz in der Rosenstraße in Marienhafe. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon ...

  • 26.02.2019 – 15:48

    POL-AUR: Wiesmoor - Auto beschädigt, Aurich - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

    Altkreis Aurich (ots) - Verkehrsgeschehen Wiesmoor - Auto beschädigt Ein blauer Renault Talisman wurde am Montagabend in Wiesmoor beschädigt. Ein Unbekannter fuhr vermutlich beim Rangieren gegen den in der Ilexstraße abgestellten Renault. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Es entstand ein Schaden im ...