Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Pressemitteilung der PI Aurich/Wittmund vom 19.10.18 - 21.10.18

Aurich/Wittmund (ots)

Altkreis Aurich

Kriminalitätsgeschehen

Betrug durch Telefonanrufe; Erneute Warnung durch die Polizei

Am Freitag wurde durch die Polizei erneut eine Anzeige aufgenommen, wo der Geschädigte einen Anruf erhielt. In dem Anruf wird ihm ein Gewinn über einen sechsstelligen Betrag mitgeteilt. Damit dieser Betrag zur Auszahlung kommen kann, soll er die Auslandsgebühren überweisen. Der Geschädigte überweist daraufhin einen höheren vierstelligen Betrag ins Ausland. Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.

Verkehrsgeschehen

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 16-jähriger Jugendlicher die Ringstraße in Südbrookmerland mit seinem Kleinkraftrad. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Freitag, gegen 22:53 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Rollerfahrer die Lübbertsfehner Straße in Ihlow. Nach einem Hinweis und der anschließenden Kontrolle, wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluß stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,26 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

Verkehrsunfall - Fahrradfahrerin leicht verletzt

Am Freitag, gegen 16:12 Uhr, wollte eine 45-jährige Frau mit ihrem Pkw rückwärts aus ihrer Grundstücksausfahrt in Aurich auf die Popenser Straße einfahren. Hierbei kam es zum Zusammenprall mit einer 62-jährigen Fahrradfahrerin, die den dort verlaufenden kombinierten Rad- und Fußweg befuhr. Die Fahrradfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt.

Verkehrsunfall - zwei Personen tödlich verletzt

Am Sonntag, gegen 04:49 Uhr, wurde der Polizei ein schwerer Verkehrsunfall in Großefehn auf dem Postweg gemeldet. Ein 29-jähriger Mann befuhr den Postweg mit einem VW Golf aus Richtung Strackholt kommend in Fahrtrichtung Ostgroßefehn. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn wo er mit einem entgegenkommenden VW Tiguan kollidierte. Beide Pkw gerieten durch den Anprall ins Schleudern. Der Golf kommt hierbei von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum. Der Fahrer und sein 39-jähriger Beifahrer versterben noch an der Unfallstelle. Der 29-jährige Fahrer des VW Tiguan wird leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer des VW Golf nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Altkreis Norden

Kriminalitätsgeschehen

Schlägerei auf dem Beestmarkt

Zwischen zwei Personengruppen kam es am späten Samstagabend gegen 21:45 Uhr im Bereich des Autoscooters zunächst zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen. Im weiteren Verlauf soll dann ein alkoholisierter 17-jähriger Mann aus Norden einen 18-jährigen Mann aus Norden, der schlichtend eingreifen wollte, durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt haben. Die herbeigerufene Polizei leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zollbeamte führten am Samstagabend eine zollrechtliche Fahrzeugkontrolle auf der Norddeicher Straße durch. Im Rahmen dieser Kontrolle stellten sie deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Die herbeigerufene Polizei führte einen Alkoholtest bei dem 47-jährigen Mann aus Norden durch, der positiv verlief. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Unfall beim Überholen

Auf der Bahnhofstraße in Norden ist es am Samstagmittag gegen 12:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Ein 57-jähriger Mann aus Warendorf fuhr dabei mit seinem Opel Astra stadteinwärts. Eine 32-jährige Frau aus Gronau fuhr mit ihrem Opel Mokka in die gleiche Richtung und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Zeitgleich überholte das andere Auto und es kam zum seitlichen Zusammenstoß ohne Personenschaden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Versicherungsschutz

Ein 47-jähriger Mann aus Hage wird am Freitagmorgen durch Beamte der Polizei Norden in der Schulstraße kontrolliert. Dabei wird festgestellt, dass für den Opel Zafira des Mannes kein Versicherungsschutz besteht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt vor Ort untersagt.

Kühe auf der Fahrbahn

In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 02:00 Uhr mehrere Kühe auf der Fahrbahn im Bereich Dornumergrode. Die herbeigerufene Polizei konnte bis zum Eintreffen des Landwirtes verhindern, dass die Kühe unkontrolliert umherlaufen. Anzumerken ist hierbei, dass es für die Polizei manchmal schwierig ist, den Eigentümer der Kühe zur Nachtzeit festzustellen. Hilfreich wären Erreichbarkeiten, die an den Hauptzugängen der Weiden vom Eigentümer angebracht werden.

Sonstiges

Ende gut, alles gut!

Eine 74-jährige Urlauberin aus Bottrop, die zur Zeit eine Ferienwohnung in Greetsiel angemietet hat, teilt der Polizei Norden am Freitag gegen 22:00 Uhr ganz aufgeregt mit, dass eine der beiden Zwillingsmühlen brennen würde. Die herbeigerufenen Polizisten und Feuerwehrleute stellen glücklicherweise kein Feuer fest. Möglicherweise handelte es sich um Lichtreflexe, die die Anruferin als Feuer gedeutet hat.

Ruhestörungen

Am Wochenende kam es im Bereich des Altkreises Norden zu mehreren Ruhestörungen. Ursächlich waren in den meisten Fällen das Abspielen lauter Musik zur Nachtzeit, Lärm aus Personengruppen oder Verkehrsteilnehmer, die mit ihren Fahrzeugen unnötigen Lärm verursachten. Die herbeigerufene Polizei leitete in einigen Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Landkreis Wittmund

Kriminalitätsgeschehen

Sachbeschädigung

Am frühen Samstagmorgen kam es in der Buttstraße in Wittmund zu einer Sachbeschädigung einer Fensterscheibe. Bislang unbekannte Täter haben diese mit unbekannten Gegenstand beschädigt. Zeugen und Hinweise werden erbeten die Polizei Wittmund (04462-9110) zu kontaktieren.

Sachbeschädigung

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden mehrere Gartenzaunelemente im Gasthausweg in Wittmund durch bislang unbekannte Randalierer beschädigt bzw. zerstört. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei Wittmund (04462-9110) in Verbindung.

Diebstahl eines Stromverteilers

Auf einer Baustelle in der Straße Schienenstrang in Friedeburg-Etzel wurde vermutlich am Samstagmorgen gegen kurz nach 08.00 Uhr ein hochwertiger Stromverteiler entwendet. Ermittlungen dauern an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Vorbereitungshandlungen geben können, setzen sich bitte mit der Polizei Wittmund in Verbindung. 04462-9110

Verkehrsgeschehen

Pkw unter Drogeneinfluss geführt

Am Freitagmittag wurde eine 56jährige Friedeburgerin in der Friedeburger Hauptstraße als Führerin eines PKW kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass sie scheinbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Vortest ergab dann die Gewissheit: Sie war von Amphetaminen beeinflusst. Eine Blutentnahme war die Folge und ein Verfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde natürlich untersagt.

Sonstiges

Ruhestörung durch Knallkörper

Anwohner der Wittmunder Innenstadt führten in der Nacht von Freitag auf Samstag Beschwerde über mehrere Böllerschüsse aus dem Innenstadtbereich. Die eingesetzten Polizeistreifen konnten eine Gruppe Jugendlicher ausmachen. Ob sie mit den Böllerschüssen in Zusammenhang gebracht werden kann, wird noch ermittelt. Danach war Ruhe.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund