Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 171117-5. Eine Festnahme nach Brandstiftung in Hamburg-Lokstedt

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.11.2017, 04:00 Uhr Tatort: Hamburg-Lokstedt, Kollaustraße

Beamte des Polizeikommissariats 23 nahmen vergangene Nacht einen 29-jährigen Iraner vorläufig fest, der im Verdacht steht, eine versuchte schwere Brandstiftung in einer Wohnunterkunft begangen zu haben. Der Staatsschutz (LKA 7) übernahm die Ermittlungen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen informierte ein Mitbewohner der Wohnunterkunft die Polizei darüber, dass sich ein 29-jähirger Iraner in seinem Zimmer eingeschlossen und damit gedroht habe, ein Feuer zu legen.

Eine Kontaktaufnahme mit den eingetroffenen Polizeibeamten lehnte der 29-Jährige ab und entzündete mit einer brennbaren Flüssigkeit die Tür seines Zimmers. Das dadurch entstandene Feuer konnte mit Feuerlöschern durch die eingesetzten Beamten gelöscht werden.

Kurze Zeit später warf der Mann einen Molotowcocktail aus seinem Zimmerfenster auf den Vorplatz des Gebäudes, wo er explodierte. Anschließend warf er eine Matratze auf den entstandenen Feuerball, welche das Feuer jedoch wieder erstickte.

Im weiteren Verlauf drohte der Iraner am offenen Fenster, sich nähernde Polizeibeamte mit dem Einsatz weiterer Molotowcocktails zu verletzen.

Gegen 05:30 Uhr ergab sich der Iraner und ließ sich widerstandslos festnehmen. Es wurde niemand verletzt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte dem Haftrichter zugeführt.

Nach eigenen Angaben wollte der 29-Jährige durch sein Handeln auf die politische Situation im Iran aufmerksam machen.

Die Ermittlungen des LKA 7 dauern an.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 17.11.2017 – 12:05

    POL-HH: 171117-3. Zeugenaufruf nach schwerem Raub in Hamburg-Bergedorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.11.2017, 20:42 Uhr Tatort: Hamburg-Bergedorf, Kurt-A.-Körber-Chaussee Die Polizei Hamburg fahndet nach zwei bislang unbekannten Tätern, die im Verdacht stehen, Donnerstagabend eine Tankstelle überfallen und Bargeld erbeutet zu haben. Die weiteren Ermittlungen führt das für die Region Bergedorf zuständige Raubdezernat LKA 173. Die ...

  • 17.11.2017 – 11:06

    POL-HH: 171117-2. Eine schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall auf der BAB 25

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 16.11.2017, 14:46 Uhr Unfallort: Bundesautobahn 25 Rtg. Osten, zwischen AS Bergedorf und AS Curslack Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag auf der BAB 25 wurde ein 48-jähriger Mann schwer verletzt. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die weitere Sachbearbeitung übernommen. Ein 21-jähriger Fahrer befuhr mit seinem Opel Astra den linken ...