"Ich war sofort verknallt in diesen Vogel und seine Besessenheit." - Heino Ferch in P.M. DOKU über Heinrich Schliemann und seinen neuen Film
Hamburg (ots) - Kooperation mit teamworx und SAT.1 zum TV-Zweiteiler "Der geheimnisvolle Schatz von Troja"
Ein ergaunerter Professorentitel, 15 Fremdsprachen im Kopf, eine archäologische Leidenschaft, die an Wahnsinn grenzt - Heinrich Schliemann fasziniert bis heute. Im neuen TV-Zweiteiler "Der geheimnisvolle Schatz von Troja", der am 19. und 20. März auf SAT.1 ausgestrahlt wird, verkörpert Heino Ferch jetzt den norddeutschen Pastorensohn. Im Interview mit P.M. DOKU erzählt er, was ihn an Schliemann so fasziniert und warum er unbedingt in die Rolle des starrköpfigen Archäologen schlüpfen wollte: "Ich war sofort verknallt in diesen Vogel, diesen Schliemann, diesen napoleonischen Kerl und seine Besessenheit, etwas für die Ewigkeit zu hinterlassen."
Als Schliemann 1868 vor der Berliner Akademie der Wissenschaften seinen Plan vorstellt, das legendäre Troja zu entdecken, erntet er nur Hohn und Spott. Keiner glaubt an seine Vision von der real existierenden Stadt, die der blinde Dichter Homer in seiner Ilias besungen hat. Die Gelehrtenwelt unterschätzt jedoch die unglaubliche Willenskraft und die enorme Begabung, die Schliemann nach zahlreichen Rückschlägen und mit Hilfe nicht immer legaler Methoden ans Ziel führen.
1873 schmuggelt er über 8000 Schmuckstücke und Gefäße aus Gold und Silber, die er für den Schatz des Priamos hält, aus der Türkei. Viele Jahre später bringt er die wertvolle Sammlung nach Berlin und stiftet sie "zur ungetrennten Aufbewahrung in der Reichshauptstadt". Durch russische Beutefeldzüge Ende des Zweiten Weltkrieges wird der Schatz jedoch getrennt und gelangt nach Moskau und St. Petersburg, wo heute noch Teile davon in Museen ausgestellt sind.
Die neue Ausgabe von P.M. DOKU (ab 9. März im Handel) berichtet auf 100 Seiten über das abenteuerliche Leben Heinrich Schliemanns und über den Wert dessen, was er der Nachwelt an Schätzen und Geschichten hinterlassen hat. Außerdem: Was passierte in Troja wirklich? Wie überlisteten die Griechen nach zehnjähriger Belagerung die Trojaner? Und: Troja heute - wie die moderne Archäologie Schliemanns Welt auf den Kopf stellt. Alle Beiträge sind hochwertig und mit zahlreichen Abbildungen, Zeichnungen, Karten und Fotografien illustriert.
Pressekontakt:
Eva Kersting
Kommunikation / PR
G+J Frauen / Familie / People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2990
E-mail: kersting.eva@guj.de
