Premiere: AZ Media macht TV-Live-Reporter mit Handykamera zu "Mobilen Journalisten" (Mojos)
Köln (ots) - Der Fernsehreporter der Zukunft berichtet live per Handy - mit bewegten Bildern und Originalton. Diese Vision verwirklicht seit heute als erstes Medienhaus in Deutschland die Kölner AZ Media. Die Reporter des Kölner Regionalsenders center.tv, einer Tochter von AZ Media, können sich ab jetzt aus allen Ecken des rheinischen Sendegebiets und darüber hinaus live melden - und werden umgehend ins laufende Programm eingeblendet. "Das ist spektakulär", sagt Andre Zalbertus, Gründer und Besitzer von center.tv, "wir erleben die Rückkehr des rasenden Reporters, allerdings jetzt im Fernsehen! Wir werden rasend schnell werden in der Berichterstattung." Zum Start meldete sich center.tv-Reporter Markus Brauckmann am Freitag nachmittag live per Handy vom Kölner Hauptbahnhof - am Tag nach dem Orkan Kyrill (siehe Sendemitschnitt unter www.center.tv)
Möglich macht diese bisher nicht gesehene Form der Berichterstattung eine neue Technologie. Der Live-Reporter richtet ein Handy der neuen Generation auf sich selbst und ruft in der Sendezentrale an. Dieses Telefonsignal wird umgewandelt und der Reporter erscheint live auf dem Bildschirm. "Mojos", kurz für: mobile Journalisten, nennt Zalbertus diese neue journalistische Form. Den Begriff hat er von einem seiner Aufenthalte in den USA mitgebracht.
"Live-Fernsehreportern gehört die Zukunft. Wir werden kostengünstig Dutzende von Reportern direkt vor Ort haben - und dort gehören sie meiner Meinung auch hin", so Zalbertus, der selbst als RTL-Korrespondent beim Berliner Mauerfall (1989) und in Moskau (1990 - 1994) viele Stunden Live-Erfahrung sammelte. Er betont, dass AZ Media weiter eine innovative Rolle in den deutschen Medien spielen will.
2002 bot Zalbertus als erster in Deutschland ein qualifiziertes Volontariat für das neue Berufsbild des Videojournalisten an, später realisierte er im Auftrag von RTL Nord das erste bandlose TV-Studio Deutschlands in Hamburg und 2005 startete er den erfolgreichen Heimatsender center.tv in Köln. Es folgte die Gründung von center.tv Düsseldorf im Jahr 2006. Für dieses Jahr ist die Eröffnung von center.tv Bremen geplant, dem dritten Standort. Weitere sollen folgen.
AZ Media, so findet der Unternehmer, tritt den Beweis an, dass neue Entwicklungen sich durchaus mit einem anspruchsvollen Qualitätsbegriff vereinen lassen. Zalbertus verweist auf eine Reihe von Preisen, die er und seine Mitarbeiter gewonnen haben. So gewann die Firma in den vergangenen zehn Jahren alleine dreimal den begehrten Bayerischen Fernsehpreis (1997, 2003, 2006).
"Dieser Tage sehen wir die aufregendsten Entwicklungen in den Medien seit der Erfindung des Buchdrucks", sagt Zalbertus. "Jeder kann sich ab sofort mit einem Handy von fast jedem Ort aus live mit Bild und Ton melden. Dazu gehören selbstverständlich auch Zuschauerreporter. Das eröffnet der Berichterstattung völlig neue Möglichkeiten. Wir werden sie nutzen."
Pressekontakt:
AZ Media GmbH, Petra Rippler
Aachener Straße 1051, 50858 Köln
Tel. 0221- 888 12 114, Fax. 0221- 888 12 102
presse@azmedia.de, www.azmedia.de
