Adolf Grimme Preis: Colonia Media-Produktionen "Kleine Schwester" und Kalter Frühling" nominiert

   

    Köln/Marl (ots) - Die TV-Movies "Kleine Schwester" und "Kalter Frühling", beide Produktionen der Colonia Media im Auftrag des ZDF, sind für den diesjährigen Adolf Grimme Preis in der Kategorie Fernsehspiel/ TV-Movie/Unterhaltung nominiert.

    Für das Drama "Kleine Schwester" (Regie: Sabine Derflinger) mit Maria Simon, Esther Zimmering, Benno Fürmann und Uwe Kockisch in den Hauptrollen zeichnet Christian Granderath als Produzent verantwortlich (Redaktion: Günther van Endert). "Kalter Frühling" (Regie: Dominik Graf) mit Jessica Schwarz, Matthias Schweighöfer, Friedrich von Thun und Angela Roy als Protagonisten wurde von Michael Hild produziert (Redaktion: Caroline von Senden).

    "Kleine Schwester", für das Granderath bereits im letzten Jahr beim Münchener Filmfest mit dem hochdotierten VFF TV-Movie Award ausgezeichnet worden war, erzählt die Geschichte zweier äußerst ungleicher Schwestern, die sich nach Jahren zufällig in den neuen Bundesländern wiedertreffen: Die eine ist Beamtin im Bundesgrenzschutz, die andere verkehrt in rechtsradikalen Kreisen. "Es ist schön, dass sich die Erfolgsgeschichte von 'Kleine Schwester' nach dem VFF TV-Movie Award und dem Sonderpreis der Jury beim Filmfestival Baden-Baden für Maria Simon und Esther Zimmering nun auch noch in der Nominierung für den Grimme-Preis fortsetzt. Denn schon die Nominierung ist eine große Ehre", so Christian Granderath.

    "Kalter Frühling" handelt von dem Liebesverrat reicher Eltern an ihrer Tochter - eine Spirale von Missverständnissen und Versäumnissen, die in einer Eskalation münden. Colonia Media-Geschäftsführer Georg Feil: "Ich bin ein absoluter Liebhaber von Dominik Grafs Filmen und bin ihm jedes Mal wieder aufs Neue verfallen. Objektiv darf man mich dazu nicht befragen."

    Zwölf Produktionen stehen in dieser Kategorie im Wettbewerb. Die Preisverleihung findet am 18. März in Marl statt.

Rückfragen an: Agentur Deutz-Záboji, 0221/ 250 82 93