Coca-Cola Deutschland

Coca-Cola erweitert mit Qoo konsequent sein Markenportfolio

Essen (ots) - Mit dem Einstieg in die Kategorie der Kindergetränke unterstreicht Coca-Cola sein Verständnis als Unternehmen mit umfassendem nicht-alkoholischen Getränkesortiment Die deutsche Coca-Cola Organisation führt ab Januar 2003 das fruchtsafthaltige Kindergetränk "Qoo", ausgesprochen "Kuuh", in Deutschland ein und betritt mit dieser Innovation erstmals die Kategorie der Kindergetränke. Zielsetzung ist, diese Kategorie intensiv zu bearbeiten, sukzessiv mit weiteren, zukünftigen Innovationen auszubauen und eine führende Rolle in dieser Kategorie bis 2006 zu spielen. Im gleichen Zeitraum beabsichtigt Coca-Cola den Anteil seiner nicht-kohlensäurehaltigen Getränke in Deutschland zu verdoppeln. Die Einführung von Qoo ist ein weiterer Schritt des Unternehmens, das Produktportfolio konsequent auszubauen und die Positionierung als Anbieter eines umfassenden Getränke- sortiments für alle Altersgruppen im Bereich der nicht-alkoholischen Getränke zu unterstreichen. Qoo ist innovativ und marktgerecht Mit Qoo stellt die deutsche Coca-Cola Organisation erneut ihre Innovationskraft unter Beweis. Denn Qoo ist Kindergetränk und Identifikationsfigur in einem und wurde speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Kinder von sechs bis zwölf Jahren zugeschnitten. Damit grenzt sich Qoo konsequent vom Wettbewerb ab, denn die Verbindung von einem Premiumprodukt mit einem lebendigen Charakter ist im heutigen Kindergetränkesegment einzigartig. Dies macht Qoo zu einer echten Innovation in der Kategorie der fruchtsafthaltigen Kindergetränke. Hohe Zielgruppenakzeptanz Die im Oktober 2002 erschienene Kids-Verbraucher-Analyse 2002 belegt, dass Kinder in der Altergruppe sechs bis 13 Jahre am liebsten Fruchtsäfte und fruchtsafthaltige Getränke trinken. Die repräsentative Studie stützt sich auf eine Befragung von 1.957 Kindern und deren Eltern. Dieses Ergebnis bestätigt die Strategie der deutschen Coca-Cola Organisation, die Wachstumskategorie Kindergetränke mit einem innovativen, fruchtsafthaltigen Produkt zu beleben und signifikante Umsätze bereits in 2003 zu generieren. Coca-Cola ist mit Qoo international erfolgreich Seit 2002 hat Qoo in den asiatischen Märkten Japan, Korea, Singapur, Taiwan, China und Thailand die führende Position in der Kategorie Kindergetränke inne. Entwickelt wurde Qoo 1999 in Japan. Heute ist es das erfolgreichste fruchtsafthaltige Kindergetränk in Asien. Mit einem Segmentanteil von 24 Prozent führt Qoo diese Kategorie in Japan an. Auch in Korea konnte Qoo innerhalb eines Jahres die Kategorieführung mit einem Anteil von 30 Prozent aufbauen. In Singapur konnte Qoo bereits nach vier Monaten einen Anteil von 23 Prozent verzeichnen und ist somit in führender Position in der Kategorie der Kindergetränke. Qoo ist keinesfalls ein Nischenprodukt. In Japan erwies sich das fruchtsafthaltige Kindergetränk als ein echter Umsatzgarant. Der Hektoliterausstoß in 2001 betrug 1,3 Millionen. Hohes Potenzial Der Einstieg in die Kategorie der fruchtsafthaltigen Kindergetränke in Deutschland ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung und Stärkung der bestehenden Produktpalette. Ferner stellt das Unternehmen hier ein hohes Wachstumspotenzial fest. Die Entwicklung im AFG-Gesamtmarkt zeigt, dass das Segment der Fruchtsaftgetränke ohne Kohlensäure in 2001 sieben Prozent Volumen im Vergleich zum Vorjahr hinzugewonnen hat. Aufgrund fehlender Innovationen und nur weniger, speziell für Kinder entwickelter fruchtsafthaltiger Produkte im deutschen Getränkemarkt, strebt das Unternehmen mit der Einführung von Qoo eine konsequente Bearbeitung dieser Kategorie an. Ab Januar 2003 startet der Verkauf im Lebensmittelhandel. Massive Werbeunterstützung Die Einführung von Qoo geht mit einer aufmerksamkeitsstarken Werbeunterstützung einher, die den sympathischen Charakter Qoo für die Kinder lebendig werden lässt. Zu den Marketingaktivitäten gehört u.a. eine ganzjährige TV- und Print-Kampagne in den Zielgruppen-medien. ots Originaltext: Coca Cola GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ihre Ansprechpartnerin Dr. Christina Jacob, Coca-Cola GmbH Essen Telefon: 0201/821-1490 Original-Content von: Coca-Cola Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Coca-Cola Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: