Pressemitteilung

Stuttgarter Zeitung: Finanzminister Schäuble lenkt bei Mütterrenten ein

2013-02-23T05:05:00

Stuttgart (ots) -

Die Bundesregierung plant eine stufenweise Aufstockung so genannter Mütterrenten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte im Interview der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe): "Wir werden noch in diesem Jahr Schritte in diese Richtung gehen." Schäuble hatte in der Vergangenheit mit dem Verweis auf die Haushaltslage eine Besserstellung älterer Mütter abgelehnt. Nun signalisiert der Minister ein Einlenken. "Unbestritten ist, dass Handlungsbedarf besteht", so Schäuble. Kinder, die vor 1992 geboren sind, wirken sich in der Rentenversicherung von Müttern und Vätern weniger stark aus als jüngere Kinder. Diese Kluft solle im Rahmen der Möglichkeiten verringert werden. Schäuble wies jedoch darauf hin, dass der finanzielle Spielraum eng sei. Deshalb sei die Angleichung nicht auf einmal zu schaffen, so der Minister.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/48503/2421509


Weiterführende Informationen

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/index.php


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo