Pressemitteilung

neues deutschland: Schauspieler Michael Gwisdek bewahrt keine Erinnerung an seine Filme auf

2013-02-08T16:08:24

Berlin (ots) -

Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Michael Gwisdek bewahrt keine Erinnerungen an seine Filme auf. »Meinen Enkeln kann ich nicht zeigen, was für ein Typ ich war«, sagte der 71-Jährige im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe).

Gwisdek wird am Sonntag im Rahmen der Berlinale mit dem Filmpreis »Paula« für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im Gespräch mit den »nd« erinnert sich auch, dass er sich beim Casting zum DEFA-Kultfilm »Paul und Paula«, nach dem der von Progreß verliehene Preis benannt ist, um ein Haar durchgesetzt hatte.

Inzwischen kann er diese Enttäuschung locker sehen: »Ich habe einen schönen Garten«, so der Ur-Berliner Gwisdek, der mittlerweile auf dem Brandenburger Land lebt. »Wenn du älter wirst, dir doch einen Fernseher anschaffst, träumst du plötzlich auch vom Leben auf dem Land mit eigenen Hühnern.« Hätte Gwisdek einen Wunsch frei, wäre seine Traumrolle klar: »In Clint Eastwoods Western »Erbarmungslos«, kommt es wie aus der Pistole geschossen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/59019/2413110


Weiterführende Informationen

http://www.neues-deutschland.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo