Pressemitteilung

Stuttgarter Zeitung: Abgeschrieben, aber nicht wertlos / Kommentar zum Fall Schavan

2013-02-06T19:22:45

Stuttgart (ots) -

Wenn es stimmen sollte, was einige Erziehungswissenschaftler in den vergangenen Monaten gesagt haben, dann hat Schavan in ihrer Doktorarbeit eine eigenständige These entwickelt und begründet. Dann könnte man sich fragen, warum sie überhaupt abgeschrieben hat. Eine Möglichkeit liegt auf der Hand: Sie wollte mit den Plagiaten größere Belesenheit vortäuschen. Diese Art der Täuschung wäre aber weniger schwer als der Versuch, sich einen Doktorgrad durch geklaute Argumente und Theorien zu erschleichen. Auch wenn die Richter der Fakultät aus formalen Gründen Recht geben sollten, muss die Erziehungswissenschaft diese Frage für sich klären. Eine übertrieben harte Bewertung von Doktorarbeiten würde dem Fach schaden.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/48503/2411721


Weiterführende Informationen

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/index.php


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo