Pressemitteilung

Für alle, die gern den Kopf einschalten / Die Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" für die Monate Januar bis März ist ab 21. Dezember im Handel erhältlich

2012-12-21T12:35:20

Mainz (ots) -

Lesen und einschalten, was interessiert

Die Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" für die Monate Januar bis März ist ab 21. Dezember im Handel erhältlich

Vor zehn Jahren wurde Sibel Kekilli auf der Straße für Fatih Akins "Gegen die Wand" entdeckt, den 3sat im Rahmen der Filmreihe "Frauen im Islam" (3.-8. März) zeigt, gewann damit prompt einen Goldenen Bären. Auch wenn ihre Karriere nicht immer gradlinig verlief, hat sie seitdem selbstbestimmt ihren Weg verfolgt. Die Titelgeschichte porträtiert die 32-jährige: "Ich brauche auch Freiraum zum Ausprobieren", sagt sie. "Ich bin als Schauspielerin eher ein Bauch- oder Erfahrungsmensch. Das kann natürlich auch mal schiefgehen."

Weitere Themen im "3sat TV- & Kulturmagazin":

Berlusconi, Strauss-Kahn, Clinton - immer wieder stolpern die Mächtigen der Welt über Sexskandale. Hat die Macht die Verführer verführt? 3sat untersucht vom 7. bis zum 13. Januar in der Themenwoche "Sex & Macht" das Zusammenspiel von Erfolg und Erotik. Im "3sat TV- & Kulturmagazin" erklärt Psychologe und Coach Reiner Neumann im Interview, warum Macht attraktiv macht.

3sat ist zum Auftakt der 63. Berlinale (7. - 17. Februar) im Berlinale Palast live bei der Eröffnungsgala und bei der Verleihung des Goldenen und der Silbernen Bären dabei. Beide Galas moderiert Anke Engelke für 3sat. Im Vorfeld stimmt 3sat ab 5. Februar schon auf die Berlinale mit einer kleinen Wong-Kar-wai-Reihe ein: Ein Liebesdrama, eine Hollywood-Produktion und ein Martial-Arts-Epos zeigen die ganze Vielseitigkeit des diesjährigen Jurypräsidenten.

Am 10. März geht es am Thementag "Kleine Biester" um Ameise, Spinne, Kakerlake und Co. - und um das, was wir von ihnen lernen können. Vor allem bei Ameisen geht es tierisch menschlich zu, denn sie sind selbstlos, strebsam und solidarisch, aber auch gerne mal faul und rebellisch.

Außerdem startet 3sat ab 2. Januar mit faszinierenden Begegnungen entlang der heutigen Seidenstraße ins neue Jahr, lädt am 7. Februar zum Linkswalzer beim Wiener Opernball ein, zeigt ab 19. Februar den Abschluss des Langzeitprojektes "Berlin - Ecke Bundesplatz" und widmet sich ab 14. März der Leipziger Buchmesse und "Leipzig liest!".

Das "3sat TV- & Kulturmagazin" ist im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der Vertrieb erfolgt durch die VU Verlagsunion KG, Walluf.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Stefanie Wald (06131 - 7016419)
Mainz, 21. Dezember 2012

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/6348/2387329


Weiterführende Informationen

http://www.3sat.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo