Pressemitteilung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Wirtschaft/Sachsen-Anhalt

2012-12-20T19:35:30

Halle (ots) -

Es geht nicht allein um Arbeitsplätze. Mit Q-Cells gab es erstmals seit der Wende ein Unternehmen mit Sitz im Land, das das Potenzial zum internationalen Konzern hatte. Die Solartechnik wird in den nächsten Jahrzehnten eine weltweite Leitbranche sein. Aber nicht hier. Geht die Produktion, wandert bald auch die Forschung ab. Sicher, auf globale Wirtschaftsentwicklungen kann die Landespolitik keinen Einfluss nehmen. Die Krux der hiesigen Industrie bleibt, dass sie meist verlängerte Werkbank von internationalen Konzernen ist. Entscheidungen über Wohl und Wehe werden vor Ort nicht getroffen. Hier hat die Förderung des Landes in den letzten 20 Jahren wenig bewegt. Die Politik hat kaum Einfluss auf Firmen-Lenker. Sie kann sich die Dinge nur schönreden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/47409/2386925


Weiterführende Informationen

http://www.mz-web.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo