Pressemitteilung

BSB-Newsletter / Verbraucherrat: Bautechnik / Fenster und Türen zum Wohlfühlen und Energiesparen

2012-11-13T13:59:32

Berlin (ots) -

Fenster und Türen schützen vor Kälte, Regen und Wind. Sie halten Abgase, Lärm und Einbrecher fern und geben Gebäuden ein Gesicht. Damit sich die Hausbewohner sicher und wohl fühlen und zugleich mit ihrer Energie sparsam umgehen können, müssen Fenster und Türen aber einige Voraussetzungen erfüllen: ihre Beschaffenheit aus hochwertigem Material gehört ebenso dazu wie ihre sorgfältige Verarbeitung und ihre fachmännische Montage.

Das Problem: alte Fenster sind Energiefresser und ein Sicherheitsrisiko

Alte Fenster sorgen häufig für hohe Kosten und Ärger, denn sie sind Energiefresser und ein Sicherheitsrisiko. So kann der Einbau neuer Wärmeschutzfenster den Energieverbrauch gegenüber Einfachglas um bis zu 75 Prozent senken. Das bemerken Hausbesitzer in ihrem Portemonnaie, denn sie senken damit die Heizkosten erheblich. Zugleich leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Umwelt, denn jeder Liter Heizöl, der eingespart wird, verringert den Ausstoß von Kohlendioxid und trägt zur langfristigen Verbesserung des Klimas bei. Alte Fenster sind zudem ein Sicherheitsrisiko. Schließlich gelangen Einbrecher am häufigsten über Fenster und Fenstertüren ins Haus. Sie können oft leicht aufgehebelt oder eingeschlagen werden. Schutz bieten einbruchsichere Fenster oder einbruchhemmende Beschläge sowie abschließbare Fenstergriffe und Einbruchmeldekontakte. Auch die Lärmdämmung lässt bei alten Fenstern häufig zu wünschen übrig. Moderne Lärmschutzfenster sorgen hier für Abhilfe.

Worauf kommt es an: auf hohe Qualität bei Material und Montage

Fenster und Haustüren mit dem RAL Gütezeichen "Fenster, Haustüren, Fassaden und Wintergärten" bieten zuverlässige Wärmedämmung, Sicherheit und Lärmschutz. Ihre Hersteller achten besonders auf das Zusammenspiel von Rahmen, Glas, Beschlägen und Dichtungen. Konstruktionen und Bedienfunktionen werden auf firmeneigenen Prüfeinrichtungen ständig kontrolliert. Daher zeichnen sich die Produkte durch sichere Bedienung, zuverlässige Funktion im Alltag, Langlebigkeit und hohe Materialqualität aus. Selbst diese hochwertigen Produkte sind jedoch nur so gut wie ihre Montage. So können Fenster nur dann Energie sparen und Schall fern halten, wenn die Fugen genau geplant ausgeführt werden. Neben der Montage ist der Anschluss an den Baukörper entscheidend.

Hier können kleine Fehler große Folgen haben, und je anspruchsvoller Fenster oder Haustüren sind, desto anspruchsvoller ist auch ihre Montage. Hersteller von Fenstern und Haustüren mit dem RAL Gütezeichen gewährleisten das. Wer einen reinen Montagebetrieb mit dem Einbau dieser Fenster und Haustüren beauftragt, sollte auf die RAL Gütezeichen "Montage Fenster oder Haustüren" achten. Diese Unternehmen legen an den Einbau der Produkte ebenso hohe Qualitätskriterien an, wie mit ihrer Herstellung verbunden sind.

Wichtig: bei der sicheren Montage sind die kleinen Details entscheidend

Bei der Montage entscheiden kleine Details darüber, ob Fenster und Haustüren später dicht abschließen. Aus diesem Grund sind die mit den RAL Gütezeichen "Montage Fenster oder Haustüren" verbundenen Anforderungen bis in die Einzelheiten festgelegt. Das beginnt bereits mit der Planung. Sie beschreibt die Lage der Wand und umfasst die Befestigung, die Ausführung des Spaltes zwischen Fenster und Wand sowie die raumseitige und äußere Abdichtung. Wichtig ist, dass Fenster und Haustüren so in der Wand angebracht werden, dass keine Wärmebrücken entstehen. Die Anforderungen an die Beschläge sind ebenfalls im Detail aufgeführt. Sie müssen beispielsweise eine sichere und leichte Bedienung ermöglichen. Das bedeutet, dass Schwingflügel bei einer Drehung von 180 Grad eine Feststellvorrichtung haben und Kippflügel, deren Beschläge bei der Reinigung ausgehängt werden, mit Sicherheitsscheren versehen sind. Die Monteure achten auch auf die Beschaffenheit der Bauteile. Diese müssen unter anderem gebrauchstauglich sein und ohne Störung oder Gefahr bedient werden können. Hausbesitzer und Bauherren können bei Montagebetrieben mit dem RAL Gütezeichen darauf vertrauen, dass die Arbeiten zuverlässig ausgeführt werden. Dafür sorgt zum einen die Dokumentation der Arbeitsschritte. Zum anderen überwachen neutrale Prüfer regelmäßig, dass diese Betriebe die Anforderungen des RAL Gütezeichens einhalten.

Expertenrat ist gefragt

Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) bietet bundesweit unabhängige Verbraucherberatung auf bautechnischem und baurechtlichem Gebiet für private Bauherren im Alt- und Neubau, Immobilienerwerber und Wohneigentümer. Im Rahmen baubegleitender Qualitätskontrollen wird auch die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen kontrolliert. Weitere Informationen unter www.bsb-ev.de Energie sparen heißt Geld sparen. Das geschieht nicht nur durch die Verringerung des Energiebedarfs. Vielmehr fördert der Staat energiesparende Modernisierungsmaßnahmen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stellt jährlich insbesondere für den Einbau neuer Fenster hohe Millionenbeträge in Form zinsverbilligter Kredite zur Verfügung. Häufig werden auch Zuschüsse gewährt. Die Experten von der RAL Gütegemeinschaft Fenstern und Haustüren e. V. beraten auch, welche Fenster und Türen für das jeweilige Gebäude am besten geeignet sind.

Kontakt: ral@window.de

Wer sich generell über das Thema Energiesparen und Sanieren informieren möchte, kann bei RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. kostenlos den RAL Ratgeber Sanieren und Energiesparen anfordern. Kontakt: RAL-Institut@RAL.de

Pressekontakt:

Bauherren-Schutzbund e.V.
Bundesbüro
Kleine Alexanderstr. 9-10
10178 Berlin
Tel.: 030-3128001
E-Mail: office@bsb-ev.de
www.bsb-ev.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/104917/2362667


Weiterführende Informationen

http://www.bsb-ev.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo