Pressemitteilung

Einladung: Tirol Werbung präsentiert "Quartessenz", das Buch zum Kult(ur)magazin Quart, auf der Biennale - BILD

2011-09-16T12:07:00

Innsbruck (ots) -

Eine Anthologie aus dem preisgekrönten Tiroler Kulturmagazin "Quart" erscheint erstmals in Buchform. Den passenden Rahmen für die Präsentation bietet die 54. Kunstbiennale in Venedig. Die Tirol Werbung lädt am 14. Oktober 2011 in die Biennale Giardini der Lagunenstadt ein, um die mit Spannung erwartete "Quartessenz" zu präsentieren.

"Wenn doch meine Wohnung nur so schön eingerichtet sein könnte, wie Quart gestaltet ist", wünscht sich Autor Ilija Trojanow. Das vierteljährlich erscheinende, preisgekrönte Tiroler Literaturmagazin Quart entlockt Schriftstellern Lobeshymnen. Nun wurde das Beste vom Besten aus "4 mal 4" Quart-Ausgaben zu einer einzigartigen Anthologie zusammengetragen und in Buchform gebracht: "Quartessenz".

Dieses Lesebuch für Literatursommeliers, das im Tiroler Haymon Verlag erscheint, enthält auf über 900 Seiten ausgewählte Textbeiträge von Edelfedern wie Raoul Schrott, Friedericke Mayröcker, Christoph Peters, Sabine Gruber, Andreas Maier und Dimitré Dinev, um nur einige zu nennen. Zudem konnte der Tiroler Künstler Martin Gostner für das Coverartwork gewonnen werden.

Mit der 54. Kunstbiennale in Venedig bietet sich eine würdige Plattform zur Präsentation dieses Meisterwerkes. Dort zeichnet mit Kommissärin Eva Schlegel eine geborene Hallerin für Österreichs Auftritt verantwortlich. Zudem weist Markus Schinwald, der den aktuellen Biennale-Beitrag Österreichs gestaltet hat, Quart-Bezug auf: er hatte das Cover der 15. Ausgabe des Kulturmagazins gestaltet, die eine Woche vor der Biennale-Präsentation in Berlin mit dem begehrten Designpreis "red dot : best of the best" ausgezeichnet wird.

In Anwesenheit der Tiroler Kulturlandesrätin Beate Palfrader, dem Direktor der Tirol Werbung, Josef Margreiter, Quart-Chefredakteur Andreas Schett sowie dem Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele, Sven-Eric Bechtolf, wird "Quartessenz" am 14. Oktober 2011 in den Biennale Giardini in Venedig offiziell aus der Taufe gehoben. Die Tirol Werbung würde sich freuen, zu diesem feierlichen Anlass neben internationalen Kulturjournalisten auch Vertreter heimischer Medien begrüßen zu dürfen. Um verbindliche Zusage wird bis spätestens Freitag, den 23. September 2011 gebeten.

Termin: Freitag, 14. Oktober 2011; ab 18:00 Uhr Biennale Giardini / Venedig

Wir bitten um verbindliche Zusage bis spätestens Freitag, den 23. September 2011 an ingrid.schranz@tirolwerbung.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Bild(er) abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20110916_TPT0004

Rückfragehinweis: Tirol Werbung GmbH c/o Mag. Ingrid Schranz Maria-Theresien-Str. 55 a-6020 Innsbruck t: +43 512 5320 319 f: +43 512 5320 92319 www.tirolwerbung.at ingrid.schranz@tirolwerbung.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/662/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2011-09-16/12:04

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/16017/2113705




Weiterführende Informationen

http://www.tirol.at


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo