Braune Bohnen gegen Diabetes / Kaffee kann offenbar Zuckerkrankheit verhindern

02.03.2010 | 08:35 Uhr

    Baierbrunn (ots) - Kaffeetrinker bekommen seltener Typ-2-Diabetes. Das berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Australische Forscher werteten 24 Studien aus, in denen der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Diabetes untersucht wurde. Ihr Fazit: Das Diabetesrisiko scheint mit jeder täglich getrunkenen Tasse um rund sieben Prozent zu sinken - und zwar unabhängig davon, ob der Kaffee Koffein enthält oder nicht. Möglicherweise spielen Inhaltsstoffe wie Magnesium, aber auch Antioxidantien wie Chlorogensäure eine Rolle. Letztere unterstützt vermutlich die Wirkung des blutzuckersenkenden Hormons Insulin, indem sie die Zellen empfindlicher für Insulin macht.

    Infos zum Typ-2-Diabetes, seiner Entstehung und Therapie unter www.diabetes-ratgeber.net/diabetes-typ-2-A090825GOK0Q121702.html

    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

    Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 3/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de  

Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/meldung/1570146 abgerufen werden.