Babys Entscheidung - Warum Stillen die Kinder auch später noch vor Übergewicht schützt

23.12.2008 | 09:35 Uhr

    Baierbrunn (ots) - Gestillte Kinder lernen bereits in ihren ersten Lebensmonaten selbst einzuschätzen, wie viel Nahrung sie brauchen. Dadurch signalisieren sie ihren Müttern, wann sie genug haben. Genau diese Fähigkeit schützt sie später womöglich vor Übergewicht. Wie das Apothekenmagazin "Baby und Familie" berichtet, fanden dies US-Forscher von der Temple University in Philadelphia beim Vergleich von Vorschulkindern heraus, die als Babys entweder gestillte oder mit der Flasche aufgezogen worden waren. Den Stillkindern fiel es leichter zu bestimmen, wann sie sich satt fühlten. Sie waren auch seltener übergewichtig als die Flaschenkinder. Die Forscher vermuten, dass Mütter, die mit der Flasche füttern, häufig auf eine bestimmte Tagesmenge fixiert sind. Sie raten, auch beim Fläschchengeben stärker auf die Signale des Babys zu achten.

    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

    Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 12/2008 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.gesundheitpro.de
www.wortundbildverlag.de  

Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/meldung/1325734 abgerufen werden.