stern-Umfrage: SPD verharrt bei 23 Prozent - Grüne und FDP legen zu

19.11.2008 | 07:00 Uhr

    Hamburg (ots) - Der desolate Zustand der hessischen Sozialdemokraten trübt weiter das Erscheinungsbild der SPD. In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL kommt die Partei in der zweiten Woche in Folge nur auf 23 Prozent. Auch die Union ist etwas schwächer als in der Vorwoche, sie büßt 1 Punkt ein, liegt mit 36 Prozent aber weiter mit großem Abstand vorn. Grüne und FDP legen um jeweils 1 Punkt zu: Die Grünen steigen auf 10 Prozent, die FDP kommt auf 13 Prozent. Die Linkspartei fällt um 1 Punkt auf 12 Prozent. Für "sonstige Parteien" würden 6 Prozent der Wähler stimmen.

    Gemeinsam liegen Union und FDP mit 49 Prozent vier Punkte vor SPD, Grünen und Linkspartei (zusammen 45 Prozent).

    Datenbasis: 2500 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 10. bis 14. November 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL. Quelle: Forsa-Institut, Berlin.

    Ein Video-Gespräch mit Forsa-Chef Manfred Güllner zur Parteientwicklung und dem Ansehen von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier finden Sie unter www.stern.de/forsa48.

Pressekontakt:
Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555.  

Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/meldung/1304361 abgerufen werden.