
ots.Audio: Dämmen Sie Ihr Haus und sparen Sie bares Geld Wie Selbermacher Energiekosten senken können
30.09.2008 | 09:00 UhrKirkel (ots) -
Anmoderation: Haben Sie auch langsam die Nase voll? Alles wird immer teurer - egal ob Sprit, Strom, Heizöl oder Gas. Und wir Verbraucher sind dabei wie immer ziemlich machtlos. Aber ist das wirklich so? Es gibt durchaus etliche Möglichkeiten, reichlich Energie - und damit bares Geld - einzusparen: Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass in Wohngebäuden fast zwei Drittel der Energie für Raumwärme und Warmwasser verbraucht werden, ist klar: Hier liegen enorme Einsparpotentiale. Das bestätigt auch Mark Urban, Energie-Experte der Praktiker Baumärkte:
O-Ton Mark Urban Wärmedämmung in den eigenen vier Wänden ist heutzutage wichtiger denn je. Denn Energiesparen heißt ganz konkret auch Geld sparen. Das Geld, das Sie in die Sanierung Ihres Gebäudes investieren, zahlt sich schon nach kurzer Zeit aus. Außerdem verbessert sich das Wohnklima spürbar, Sie steigern den Wert Ihres Hauses und Sie schonen auch die Umwelt. Sie sehen: Wärmedämmung lohnt sich gleich mehrfach. (0'24)
Die größten Einsparpotentiale liegen logischerweise bei den Altbauten. Ältere Gebäude brauchen etwa dreimal soviel Energie zum Beheizen wie Neubauten. Denn ein Großteil der Wärme geht aufgrund der schlechten Dämmung über das dach, die Außenwände und über und schlecht isolierte Türen und Fenster verloren. Schwachstellen, die ganz einfach beseitigt werden können, sagt der Praktiker-Experte:
O-Ton Mark Urban Am wichtigsten ist die richtige Dämmung der Außenfassade. Aufgrund ihrer großen Fläche kann hier - bei schlechter Dämmung - die meiste Wärme entweichen. Daher ist das Einsparpotential besonders groß: Mit der richtigen Dämmung sparen Sie hier bis zu 40 Prozent der Energiekosten. Wir von Praktiker haben dafür ein Verbundsystem im Sortiment, das für eine lückenlose Dämmung der Hausfassade sorgt. (0'22)
Neben der Fassade sollten Sie Ihr Dachgeschoss nicht vergessen. Egal, ob Sie es als Wohnraum, Atelier oder Rumpelkammer nutzen - Wärmedämmung ist das Gebot der Stunde und spart hier bis zu 30 Prozent Energiekosten. Und mit ein bisschen handwerklichem Geschick können Sie die Dämmarbeiten sogar selbst durchführen, sagt Mark Urban:
O-Ton Mark Urban Achten Sie dabei aber unbedingt auf den richtigen Dämmstoff. Mineralwolle ist das am häufigsten verwendete Material. Dabei unterscheiden wir zwischen Glaswolle und Steinwolle. Beide sind ideal für Dämmarbeiten am Dach oder an den Wänden. Sie brauchen aber auf keinen Fall Angst zu haben, mit ein bisschen Geschick bekommen Sie das hin. Und bei Fragen unterstützen Sie unsere Praktiker-Experten vor Ort oder im Markt natürlich auch gerne mit Tipps und Tricks. (0'24)
Doch bei der Dämmung der Fassade und des Dachgeschosses allein sollten Sie es nicht belassen. Auch schlecht isolierte Fenster sorgen für Wärmeverluste. Hier können Sie durch den Einsatz neuer Fenster bis zu 20 Prozent der Energiekosten sparen. Doch Vorsicht: Fenster ist nicht gleich Fenster.
O-Ton Mark Urban Beim Kauf neuer Wohnraumfenster sollten Sie auf den Ug-Wert achten. Dieser gibt Ihnen Auskunft über den Wärmeverlust der Fenster von innen nach außen. Je geringer dieser Wert, desto besser der Wärmeschutz der Fenster. Alle Wohnraumfenster aus dem Praktiker-Sortiment entsprechen dem gesetzlich vorgeschriebenen Ug-Wert von 1,1. Natürlich bieten wir auch Fenster an, die über eine verstärkte Wärmeschutzverglasung verfügen. Hier ist der Wärmeverlust noch geringer. Generell gilt: Der Austausch lohnt sich auf jeden Fall. (0'30)
Abmoderation: Wärmedämmung in den eigenen vier Wänden ist wichtiger denn je! Sie schonen die Umwelt, sparen Energiekosten und sorgen für ein angenehmeres Wohnklima. Informieren Sie sich in jedem Fall auch über die staatlichen Förderungen bei energetischen Sanierungsmaßnahmen wie Zuschüsse und zinsverbilligte Kredite.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kathleen Dräger, Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG,
Presse und Kommunikation, 06849/95-2032
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0