Pressemitteilung

Konvergenz Award 2006: Nominierungen der Shortlist stehen fest

2006-08-24T10:15:14

München (ots) -

Jury benennt zehn Kampagnen für die Shortlist / Preisverleihung am
   20. September im Rahmen der Fach- und Kongressmesse  
   online-marketing-düsseldorf (OMD)
Die Shortlist des Konvergenz Award 2006 steht: Insgesamt zehn
Kampagnen wurden für die diesjährige Preisverleihung am 20. September
2006 in Düsseldorf nominiert. Bereits zum sechsten Mal wird der
Konvergenz Award im Rahmen der Fach- und Kongressmesse
online-marketing-duesseldorf (OMD) verliehen. Träger der
Preisverleihung ist der Online-Vermarkterkreis (OVK). Anwärter für
die Auszeichnung sind in diesem Jahr Kampagnen der Unternehmen AXE,
BMW, Coca-Cola, DaimlerChrysler, HARIBO, Manhattan Cosmetics,
Pedigree, Mitsubishi, Sixt und Volkswagen.
Seit Gründung des Konvergenz Award im Jahr 2001 wurden insgesamt
über 600 Kampagnen von Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen
vorgeschlagen. Allein in diesem Jahr waren  es über 100
Einreichungen.
Die hochkarätige Jury des Konvergenz Award setzt sich aus zwölf
Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Kommunikation
und Werbung zusammen. Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr Rainer
Wiedmann.
Die Jury im Überblick:
- Ulrike Bärsch, Group Media Manager, Coca-Cola GmbH 
   - Margret Dreyer, Abteilungsdirektorin Werbung, Deutsche Postbank 
     AG 
   - Kai Engelmann, Geschäftsführender Gesellschafter, EPS Agentur  
     für Kommunikation GmbH 
   - Robert Huber, Leiter Online Marketing, DaimlerChrysler Bank AG 
   - Ulrich Kramer, Geschäftsführender Gesellschafter, pilot media  
     GmbH und Co. KG 
   - Jimmy Maymann, Managing Director, Arc Worldwide GmbH 
   - Jendrik Michel, Corporate Marketing - Media D/A/CH, Procter &
     Gamble GmbH 
   - Stephan Rebbe, Geschäftsführer, Kolle Rebbe Werbeagentur GmbH 
   - Thomas Sarnowski, Director Media, redblue Marketing GmbH 
   - Timo Schneckenburger, Vice President Marketing, O2 (Germany)  
     GmbH & Co. OHG 
   - Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT - Deutscher Fachverlag  
     GmbH 
   - Rainer Wiedmann, Geschäftsführender Partner, aquarius consulting
     GmbH
Der Konvergenz Award wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist
die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in
Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit
mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und
das Medium Online als wesentlichen Kampagnen-Baustein einsetzen.
Entscheidend für die Nominierung einer Konvergenz- Kampagne ist die
aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die andere – bei
steigendem Involvement der Zielgruppe. Der Einsatz stringenter
Werbemittel und einer einheitlichen Kampagnen-Botschaft durch alle
eingesetzten Medien- gattungen sind für Konvergenz-Kampagnen
unabdingbare Voraussetzung. Als weiteres wesentliches
Auswahlkriterium fließt der Beleg des Erfolgs einer Konvergenz-
Kampagne, in die Gesamtbewertung ein - z.B. durch Werbewirkungs- bzw.
Fallstudien.
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) als Träger der Preisverleihung will mit der
Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern. Darüber hinaus sollen
Kommunikationsstrategien von Unternehmen gewürdigt werden, die
Online-Werbung so einsetzen, dass durch die Vernetzung mit anderen
Medien Zielgruppen effizienter erreicht werden und damit ein Mehrwert
für die Werbekunden entsteht. Der Konvergenz Award wird getragen von
den Vermarktern Ad2Net, AdLINK Internet Media, AOL Deutschland, Bauer
Media, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing,
InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe, mobile.de,
netpoint media, Quality Channel,  SevenOne Interactive, Scout24
Media, Tomorrow Focus, United Internet Media, Yahoo! Deutschland und
Yahoo! Search Marketing. Zum Trägerkreis gehört zudem die Fachzeitung
HORIZONT.
Shortlist des Konvergenz Award 2006
Click
   Kunde: AXE
   Betreuende Mediaagentur: MindShare
   Betreuende Kreativagentur: Megacult/BBH London
BMW xDrive. Hampelmann.
   Kunde: BMW
   Betreuende Mediaagentur: Mediaplus Agenturgruppe für innovative  
   Media
   Betreuende Kreativagentur: Jung von Matt / Plan.Net
Heimspiel-WG
   Kunde: Coca-Cola
   Betreuende Mediaagentur: Mediacom Düsseldorf
   Betreuende Kreativagentur: M.E.C.H. The Communication House / 
   Argonauten 360°
E-Klasse Experience Paris-Peking 
   Kunde: DaimlerChrysler AG / Mercedes-Benz
   Betreuende Mediaagentur: Springer & Jacoby Media
   Betreuende Kreativagentur: Springer & Jacoby / Scholz & Volkmer / 
   Elephant Seven / Oliver Schrott Kommunikation / Schmidt & Kaiser
HARIBO – Der Goldbär ist verreist! 
   Kunde: HARIBO
   Betreuende Mediaagentur: Mediaplus Agenturgruppe für innovative  
   Media
   Betreuende Kreativagentur: Netzbewegung, HARIBO Inhouse
Lily‘s world 
   Kunde: Manhattan Cosmetics, Dr. Scheller Cosmetics 
   Betreuende Mediaagentur: Concept Media
   Betreuende Kreativagentur: inhouse
Date-a-dog.de
   Kunde: Masterfoods, Pedigree
   Betreuende Mediaagentur: Mediacom Germany
   Betreuende Kreativagentur: Edelman
Mitsubishi Colt CZ3. Wie kann das sein?
   Kunde: Mitsubishi
   Betreuende Mediaagentur: Dr. Pichutta 
   Betreuende Kreativagentur: Scholz & Friends
Gibsnisch
   Kunde: Sixt
   Betreuende Kreativagentur: Jung von Matt
Shortbutfun
   Kunde: Volkswagen
   Betreuende Mediaagentur: Mediacom Düsseldorf 
   Betreuende Kreativagentur: Tribal DDB Hamburg
Weitere Informationen zum Konvergenz Award sowie Bildmaterial der
letzten Preisverleihungen finden Sie online unter
www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner für Presse
Marcus Prosch
Telefon: (089) 9507-4139
Fax: (089) 9507-4135
info@KonvergenzAward.de
Ulrike Piesch
Telefon: (089) 9507-4534
Fax: (089) 9507-94534
info@KonvergenzAward.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/42713/864575


Weiterführende Informationen

http://www.sevenonemedia.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo