Pressemitteilung

Der Mensch und sein Körper / Ein Wochenende lang dreht sich in ZDFneo alles um Gesundheit und Medizin

2013-04-30 15:20:44

Mainz (ots) - Mit einem Medizinschwerpunkt startet ZDFneo in das erste Maiwochenende. Angefan¬gen von einer Reportage über Alzheimer und einer Dokumentation zum Thema Psychopharmaka bis hin zur US-Serie "The Big C ... und jetzt ich!" über eine krebskranke Frau - der ZDF-Digitalkanal zeigt am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai 2013, von früh bis weit nach Mitternacht unterschiedliche Sendungen zum Thema Gesundheit und Medizin.

Auf dem Programm steht unter anderem die Reportage "Fett weg!" - zu sehen am Samstag um 13.30 Uhr. Fett weg - das ist das Ziel dreier Männer und dreier Frauen. Von Diäten und der Wirkung von Fetten berichtet außerdem "Unser liebster Feind: Das Fett". Die Dokumentation am Samstag um 18.45 Uhr klärt Missverständnisse über dieses Thema auf.

Moderator und Mediziner Michael Mosley geht am Samstag um 19.30 Uhr der Frage nach, wie der Mensch von innen aussieht. In der Dokumentation "Schwer verdaulich!" stellt er sein eigenes Inneres für ein faszinierendes Experiment zu Verfügung: Er verschluckt eine winzige Kamera und lässt somit den natürlichen Lauf seiner Lieblingsspeisen durch seinen Körper filmen. Dank dieser Spezialkamera gelingt Mosley ein bisher noch nie dagewesener Einblick in das menschliche Verdauungssystem, dessen Komplexität und Konstruktion die Wissenschaft beschäftigt.

Um die "Junior Docs", Anfänger in einem der wohl verantwortungsvollsten Berufe, geht es am Sonntag ab 7.50 Uhr. ZDFneo begleitet in der Doku-Serie acht Assistenzärzte bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Um die "Heilkraft des inneren Arztes" dreht es sich um 16.20 Uhr, und um 18.45 Uhr werden "Die großen Skandale der Medizin" aufgedeckt.

Cathy Jamison (Laura Linney) krempelt in "The Big C ... und jetzt ich!" ihr Leben komplett um. Nach der Krebsdiagnose will sie ihre verbleibende Zeit genießen und endlich keine Rücksicht mehr nehmen. ZDFneo zeigt die erste und zweite Staffel am Samstag und Sonntag jeweils ab 20.15 Uhr. Neue Folgen sind von Mittwoch, 8. Mai 2013, 23.15 Uhr, an im Programm.

http://twitter.com/ZDFneo

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/medizininzdfneo

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/105412/2462245

ZDFneo



Weiterführende Informationen

http://neo.zdf.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen