Pressemitteilung

Soziografie: Gleiches Alter für alle

2013-04-25 10:12:40

Hamburg (ots) - Frauen und Männer erlangen allmählich Chancengleichheit - zumindest in der Lebenserwartung, berichtet das Magazin GEO in seiner Mai-Ausgabe. Bislang starben Männer im europäischen Durchschnitt etwa 7,5 Jahre früher als Frauen. Doch die Kluft nimmt in den reicheren Ländern des Westens stetig ab. In England zum Beispiel hat sie sich laut einer Studie des Longevity Science Advisory Panel seit 1970 von 6,3 auf 4,1 Jahre verringert. Das liegt nicht zuletzt am gesünderen Lebenswandel der Männer, zum Beispiel reduziertem Zigarettenkonsum. Dort, wo vor allem Männer weiterhin qualmen, ist die Differenz gleich geblieben - etwa in Russland. Ob Männer und Frauen jemals die gleiche Lebenserwartung erreichen können, ist umstritten. Aber Studien in Klöstern haben ergeben, dass dies zumindest in vergleichsweise stressarmen Umgebungen durchaus möglich ist. Und vor der industriellen Revolution, um 1840 herum, wurden Frauen im Durchschnitt nur neun Monate älter als Männer.

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich, hat 164 Seiten und kostet 6,60 Euro.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Download.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mailpelikan.maike@geo.de
Internet www.geo.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/7861/2458262

Gruner+Jahr, GEO



Weiterführende Informationen

http://www.geo.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen