Pressemitteilung

Alltagstaugliche Tipps: Alles rund um Brille und Sonnenbrille (mit Geräusch) (AUDIO)

2013-04-25 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Ist man Brillenträger, weiß man, dass man alle ein bis zwei Jahre zur Kontrolle zum Augenarzt gehen sollte, denn werden Krankheiten frühzeitig erkannt, können sie meist gut behandelt werden. Aber darum soll es heute nicht gehen, sondern um alltagstaugliche Tipps rund um Brille und Sonnenbrille. Wir haben Chefredakteurin Tina Haase vom Internetportal www.apotheken-umschau.de zu Rate gezogen und sie zum Beispiel gefragt, ob Brillen Kopfschmerzen auslösen können:

0-Ton: 19 Sekunden

Ja, das ist durchaus möglich. Schuld sein kann zum Beispiel eine günstige Fertigbrille, die in beiden Gläsern die gleiche Stärke aufweist, aber die meisten Menschen sehen auf dem einen Auge besser, als auf dem anderen. Ein Auge muss sich quasi mehr anpassen. Dies ermüdet die Augen und kann zu Kopfschmerzen führen.

Auch eine Gleitsichtbrille kann Probleme bereiten. Sie hat ja einen Bereich für die Nahsicht, einen für die Ferne und einen Übergangsbereich. Das ist gewöhnungsbedürftig und kann ebenfalls Kopfschmerzen auslösen. Aber nun zu Sommer, Sonne, Schwimmbad:

0-Ton: 15 Sekunden (Geräusch: Schwimmbad draußen) Am besten als Unterleger für die Zwischenmoderation

Im Sommer natürlich ein wichtiges Thema: wie passen schwimmen und Brille zusammen?

0-Ton: 18 Sekunden

Leider nicht so gut. Selbstverständlich sollte man im Wasser die Brille abnehmen. Wer beim Schwimmen eine Sehhilfe benötigt, kann auf Kontaktlinsen ausweichen oder sich eine spezielle Schwimmbrille zulegen. Übrigens, wenn es im Sommer im Auto heiß ist, sollte man seine Brille nicht auf das Armaturenbrett legen, denn das kann der Brille schaden.

In dieser Jahreszeit ist, für viele von uns, eine Sonnenbrille unerlässlich. Was ist beim Kauf zu beachten?

0-Ton: 17 Sekunden

Beim Kauf sollte man auf ein Prüfsiegel achten, etwas auf das CE-Zeichen, Es garantiert einen qualitativen Mindeststandard nach europäischen Normen. Für einen optimalen Schutz muss die Sonnenbrille das UV-Licht nahezu vollständig herausfiltern. Das gewährleisten in der Regel nur sehr gute Gläser.

Außerdem sollte man beim Gestell auf die Passform achten, denn nur eine gut sitzende Sonnenbrille verhindert, dass Strahlen von der Seite an das Auge gelangen, rät apotheken-umschau.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2458074

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen