Pressemitteilung

Zahl der Woche: 86 % der Erwerbstätigen sind gesetzlich krankenversichert

2013-04-16 11:00:08

Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2011 waren 86 % aller Erwerbstätigen gesetzlich krankenversichert. Dabei war der überwiegende Teil der Arbeitnehmer (90 %) Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung, von den Selbstständigen war nur etwas mehr als die Hälfte gesetzlich versichert (54 %).

Privat krankenversichert waren 13 % aller Erwerbstätigen. Knapp 9 % der Arbeitnehmer und 45 % der Selbstständigen waren Mitglieder einer privaten Krankenversicherung.

In Deutschland gehört die Krankenversicherung zum sozialen Sicherungssystem. Grundsätzlich sind alle Personen verpflichtet, sich gesetzlich oder privat zu versichern.

Trotz Verpflichtungspflicht sind 0,2 % der Erwerbstätigen nicht krankenversichert. Überdurchschnittlich hoch ist mit 1,0 % der Anteil der Nicht-Krankenversicherten bei ausländischen Männern im Alter von 35 bis 44 Jahren.

Weitere Informationen zu Angaben zur Krankenversicherung aus den Ergebnissen des Mikrozensus 2011 enthält die Fachserie 13, Reihe 1.1, die im Internet unter www.destatis.de > Publikationen > Thematische Veröffentlichungen > Bevölkerung > Haushalte und Familien zur Verfügung steht.

Die vollständige Zahl der Woche (inklusive PDF-Version) sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Dr. Robert Herter-Eschweiler Telefon: (0611) 75-8725 www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/32102/2451607

Statistisches Bundesamt



Weiterführende Informationen

http://www.destatis.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen