Pressemitteilung

Gesunde Zähne - gesunder Körper: was Sie mit der richtigen Pflege alles erreichen können (AUDIO)

2013-04-15 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Wer beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl sitzt, fühlt sich oft unbehaglich. Viele Menschen haben sogar Angst davor, zum Dentisten zu gehen. Das ist verständlich, denn rund 12 Millionen Deutsche leiden unter einer Parodontitis, also der häufigsten Ursache für Zahnausfall. Doch die gute Nachricht ist: man kann etwas dagegen tun! Bei etwa 90 Prozent der Betroffenen ist diese Krankheit vermeidbar, sagt Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 13 sec.

"Voraussetzung ist ein gesunder Lebensstil, ausgewogene Ernährung und eine gute Zahnpflege. Das Fatale an Parodontitis ist, dass sie oft mit anderen Krankheiten einhergeht, beispielsweise Arteriosklerose oder Diabetes."

Wer seine Zähne gründlich pflegt, tut also etwas für den ganzen Körper! Wichtig sind folgende Tipps:

O-Ton 15 sec.

"Experten raten: jährlich mindestens einen Zahnarztbesuch, zudem einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung und nach jeder Mahlzeit Zähne putzen. Was auch wichtig ist: zwischen den Mahlzeiten nicht naschen. Zucker und Säure sind Gift für die Zähne."

Wenn man sich die Zähne putzt, sollte man ein paar einfache Regeln beachten:

O-Ton 16 sec.

"Die Zahnbürste sollte nicht zu hart und die Borsten vor allem abgerundet sein. Etwa alle acht Wochen sollten die Bürsten generell gewechselt werden, damit keine Krankheitserreger übertragen werden. Und ganz wichtig: benutzen Sie regelmäßig Zahnseide und Interdentalbürsten nach jedem Essen."

Auch zuckerfreier Kaugummi und antibakterielle Mundspülungen sind als Ergänzung zum Zähneputzen empfehlenswert, schreibt die "Apotheken Umschau". Denn dadurch können gewisse Säuren neutralisiert werden und die Zähne bleiben länger gesund und schön.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2450378

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen