Pressemitteilung

Treppe statt Lift: Weibliche Fitnesstricks - Umfrage: Mehrheit der Frauen baut bewusst zusätzliche Bewegung in ihren Alltag ein - Deutlich weniger treiben hingegen regelmäßig Sport

2013-04-11 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Stress im Job, Freunde treffen, Haushalt, Kinder ... - ein ausgiebiges Sportprogramm findet bei vielen Frauen einfach keinen Platz im Alltagstrubel. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" herausfand, schaffte es nicht einmal jede Zweite (42,5 %), in den vergangenen sieben Tagen zumindest einmal für wenigstens eine halbe Stunde Sport zu treiben (Männer: 49,1 %; + 6,6 Prozentpunkte). Doch auch wenn die Zeit für Joggen, Tennisspielen oder Workouts nicht reicht, lassen sich viele Frauen nicht hängen: Sie bauen ganz einfach ihr Bewegungsprogramm in den Alltag mit ein. Fast zwei Drittel der Frauen in Deutschland (63,7 %) halten sich fit, indem sie z. B. die Treppe nehmen anstatt Aufzug oder Rolltreppe, sich mit dem Fahrrad fortbewegen und nicht mit dem Auto, oder indem sie kürzere Strecken einfach zu Fuß zurücklegen. Bei den Männern sind dies mit 55,0 Prozent doch deutlich weniger (- 8,7 Prozentpunkte). Für Tipps, wie sie ihr Alltagssportprogramm ausweiten können, sind wiederum sowohl Frauen als auch Männer sehr dankbar: Jeder vierte Bundesbürger (22,9 %) wäre froh über Anregungen, wie er sich ohne größere sportliche Anstrengungen einfach etwas mehr bewegen kann.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.941 Personen ab 14 Jahren, darunter 994 Frauen und 947 Männer.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2448352

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen