Pressemitteilung

Streit um schnelle Hilfe / Ärzte fürchten Überforderung von Notfall-Sanitätern mit dreijähriger Ausbildung

2013-03-27 08:00:04

Baierbrunn (ots) - Der Bundestag hat ein neues Berufsbild geschaffen: den Notfall-Sanitäter. Eine dreijährige Ausbildung soll ihm umfassendere Kenntnisse vermitteln als den Rettungsassistenten (2 Jahre Ausbildung) und Sanitätern (520 Stunden). So dürfen die neuen Nothelfer etwa selbständig Infusionen legen oder einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre legen (intubieren). Ärzte befürchten allerdings eine Überforderung der Notfall-Sanitäter, die mehr Kompetenzen hätten als eine Intensivkrankenschwester. "Wir warnen davor zu erwarten, dass den Patienten durch eine veränderte Ausbildung und ein neues Berufsbild eine verbesserte notfallmedizinische Hilfe zuteil werden wird", heißt es in einer Stellungnahme der Bundesärztekammer.

Für den Deutschen Berufsverband Rettungsdienste (DBRD) ist die Neuerung eine Konsequenz aus dem "messbaren Notarztmangel", wie der DBRD-Vorsitzende Marco K. König in der "Apotheken Umschau" sagt. Tatsächlich dauert es seit Jahren immer länger, bis Notärzte am Einsatzort sind. Das Gesetz schreibe laut König nur fest, was bei der Notfallrettung Alltag sei. In Zeiten, in denen Rettungsassistenten immer häufiger alleine tätig sind, sei das neue Berufsbild deshalb "praktisch schon seit Jahren überfällig", so der DBRD-Vorsitzende. Die Neuregelung tritt trotz des Widerstandes der Ärzte zum 1. Januar 2014 in Kraft.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2013 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2440679

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen