Pressemitteilung

Osterhase, Eier und Spiele - Tipps rund ums Osterfest (AUDIO)

2013-03-21 04:15:00

Baierbrunn (ots) - In ein paar Tagen ist schon Ostern und so wird es höchste Zeit, sich um Tipps rund um die christlichen Feiertage zu kümmern. Und da stellt sich schon die erste Frage: Wie passen eigentlich Osterhase und das kirchliche Fest zusammen? Wir haben beim Apothekenmagazin Baby und Familie nachgefragt, und Chefredakteurin Stefanie Becker erklärt uns, warum Hase und Ostern zusammen gehören:

0-Ton: 22 Sekunden

Ach, da gibt es gleich mehrere Theorien. Eine besagt, dass der Hase der germanischen Frühlingsgöttin Ostara zugeordnet war. Und nach Einführung des Christentums wurde aus Ostaras Frühlingsfest das Osterfest, und der Hase blieb. Und eine andere Theorie sagt, dass Hasen die ersten Tiere sind, die im Frühjahr Nachwuchs bekommen, und so wurde er ein Symbol der Auferstehung.

Zu Ostern gehören unweigerlich auch Ostereier. Und am tollsten sind die, die man selber bemalt und färbt. Mit welcher Farbe darf man denn Eier färben?

0-Ton: 17 Sekunden

Mit Naturfarbe, mit synthetischer Flüssigfarbe oder Färbetabletten, wichtig ist nur, dass die Farbstoffe für Lebensmittel zugelassen sind. Man kann aber auch Farbe selber herstellen, z.B. mit Spinat, Rote Beete oder Kaffee. Die Anleitungen dazu findet man auf unserer Internetseite Baby-und-familie.de.

Ostern ist auch ein Familienfest, und so möchten Erwachsene und Kinder gerne miteinander spielen. Haben Sie einen Tipp für uns?

0-Ton: 16 Sekunden

Ja, ein wunderbar einfaches Spiel, das sich für Klein und Groß eignet. Man braucht dazu Tischtennisbälle und einen Eierkarton. Der Eierkarton wird in einiger Entfernung aufgeklappt auf den Boden gestellt, und nun versucht man mit den Tischtennisbällen, den Karton zu treffen, und zwar so, dass der Ball darin liegen bleibt.

Wenn das Wetter mitspielt, können die Kleinen die Ostereier auch draußen suchen. Und damit es spannender wird, malen Sie doch eine Schatzkarte vom Garten und markieren Stellen, die Ostereier - Schätze versprechen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-famiie.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54201/2437318

Wort & Bild Verlag - Baby und Familie



Weiterführende Informationen

http://www.baby-und-familie.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen