Pressemitteilung

Weniger Berührungsängste - Umfrage: Frauen wenden öfter als Männer manuelle Heilmethoden an

2013-03-19 09:15:02

Baierbrunn (ots) - Massieren, Kneten, Streichen oder Hand auflegen -manuelle Heilmethoden sind eher Frauensache. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de". Demnach haben sich 59,0 Prozent der weiblichen, aber nur 45,0 Prozent der männlichen Befragten schon einmal aus medizinischen Gründen einem manuellen Therapieansatz unterzogen. Bei einigen Methoden sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede besonders deutlich: Die Fußreflexzonenmassage haben beispielsweise nur 4,6 Prozent der Männer, aber immerhin 16,8 Prozent der befragten Frauen schon einmal angewandt. Auch mit der manuellen Lymphdrainage haben deutlich mehr Frauen (10,1 Prozent) als Männer (4,1 Prozent) Erfahrung. Zudem liegt der Anteil der schon einmal Therapierten bei der Akupunkt-Massage (Männer 3,5 Prozent, Frauen 8,0 Prozent), der Osteopathie (Männer 2,3 Prozent, Frauen 6,4 Prozent) und der Bürstenmassage (Männer 2,2 Prozent, Frauen 5,8 Prozent) bei den Frauen jeweils um drei bis fünf Prozentpunkte höher als bei den Männern.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.957 Personen ab 14 Jahren, darunter 1.002 Frauen und 955 Männer.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2435908

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen