Pressemitteilung

Lügner haben warme Nasen / Einen "Pinocchio-Effekt" gibt es tatsächlich - allerdings in abgewandelter Form

2013-03-01 08:00:12

Baierbrunn (ots) - Pinocchios Nase wurde länger, wenn er log. Einen Effekt an der Nase gibt es wirklich, wenn wir die Unwahrheit sagen: Sie wird wärmer, berichtet die "Apotheken Umschau". Den Effekt konnten Forscher der Universität Granada (Spanien) mithilfe von Wärmebildkameras messen. Lügt eine Person, reagiert im Belohnungszentrum des Gehirns ein Areal, das bei Emotionen wie Liebe oder Verlegenheit aktiviert wird - dadurch erhöht sich die Durchblutung eines Muskels im Nasenbereich.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 3/2013 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2425092

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen