Pressemitteilung

TV-Ärzte empfehlen: Tanzen ideal als Sport für Ältere

2013-02-15 10:28:34

Düsseldorf (ots) - Düsseldorf gerät in Bewegung - zumindest Ende März. Denn da tagt der Internationale Tanzlehrer Kongress (INTAKO) wieder mal in der Landeshauptstadt. Einige tausend Tanzlehrer und Tanzfans aus aller Welt tauschen sich im Hotel Maritim über die neuesten Trends aus.

Die Experten des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbandes (ADTV) - Ausrichter des Kongresses - haben sich seit einiger Zeit auch einem sehr aktuellen Thema verschrieben: ältere Menschen fürs Tanzen zu gewinnen. Davon ist auch TV-Arzt Dr. Günter Gerhardt begeistert: "Das Großartige am Tanz ist, dass so viele Sinne angesprochen werden. Bei welcher anderen Sportart hat man sonst Bewegung, dazu Geselligkeit, sowie die Erinnerung an schöne Zeiten und damit den so wichtigen Wohlfühlfaktor?"

Auch sei die Verletzungsgefahr in dieser Sportart im Vergleich zu anderen extrem gering. "Das macht Tanzen zu einem Gesundheitsvergnügen ersten Ranges", ist der Mediziner überzeugt.

Große Zustimmung bekommt er auch von der Medizinerin und TV-Kollegin Marianne Koch. Sie weiß: "Tanzen gilt auch bei Neurobiologen als eines der besten Mittel gegen geistigen Leistungsabbau, inklusive Alzheimer."

Beim INTAKO-Kongress im vergangenen Jahr war die TV-Ärztin als Referentin zu Gast und hatte in ihrem Vortrag betont, dass Tanzen das beste Mittel sei gelenkig und geschmeidig zu bleiben. Das körperliche Alter einer Person vermittele sich in hohem Maße über die Spannkraft, also die Art und Weise wie man sich bewege.

Für älterer Menschen hat der ADTV sogar einen Rollator-Tanz entwickelt, der sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Pressekontakt:

Osicom GmbH
Franziska Pilz, M.A.
Achenbachstr. 20
40237 Düsseldorf
Tel: +49 (211) 159262 60
Fax: +49 (211) 159262 69
franziska.pilz@osicom.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/43684/2416729

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV



Weiterführende Informationen

http://www.tanzen.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen