Pressemitteilung

Heilende Hände helfen - Umfrage: Fast jeder Zweite hat schon einmal eine manuelle Therapieform erfolgreich angewendet

2013-02-07 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Kneten, Dehnen, Streichen oder einfach Handauflegen - manuelle Therapien lindern Schmerzen, lösen verspannte Muskeln und lassen die Lymphe fließen. Laut einer repräsentativen Umfrage der "Apotheken Umschau" hat fast jedem zweiten (47,5 Prozent) Deutschen schon einmal ein manueller Therapieansatz eine nachhaltige Besserung oder Linderung bei körperlichen Beschwerden gebracht. Die höchste subjektive Erfolgsquote hat dabei mit 83 Prozent die manuelle Therapie beim Physiotherapeuten. Diese haben 18,7 Prozent der Befragten schon einmal in Anspruch genommen, 15,5 Prozent mit gefühltem Erfolg. Fast ebenso hoch ist der Anteil der erfolgreich Therapierten unter den Anwendern der manuellen Lymphdrainage (82 Prozent), der Osteopathie (80 Prozent) und der klassischen Massage (77 Prozent). "Der Mensch ist ein System von Tastsinnen", erläutert Privat-Dozent Dr. Martin Grunwald von der Universität Leipzig zur Frage, warum viele Menschen so intensiv auf Berührung reagieren. Der Mensch brauche den Körperkontakt mit anderen. "Das beeinflusst Emotionen und das Wohlbefinden, stärkt das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte", so der Haptik-Forscher in der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau". Interessierte finden dort in der Titelgeschichte "Feine Handarbeit" viel Wissenswertes über manuelle Therapien und ein ausführliches Interview mit dem Wissenschaftler.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.957 Personen ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2411867

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen