Pressemitteilung

Millionenzahlen mit Fragezeichen / Diabetiker werden immer mehr - aber sind es vier oder acht Millionen?

2013-01-30 08:00:00

Baierbrunn (ots) - Diabetes ist eine Volkskrankheit. Das belegt allein schon die Zahl der Betroffenen im Millionenbereich. Aber wie viele sind es wirklich? Bis zu acht Millionen werden gelegentlich inklusive der Dunkelziffer genannt. Laut dem Gesundheitsbericht 2012 von "diabetesDE" sind es über sieben Millionen, laut dem Robert-Koch-Institut 4,6 Millionen. Andere Zahlen liegen dazwischen. Das Problem: In Deutschland gibt es kein zentrales Diabetesregister. Alle Zahlen beruhen auf Schätzungen oder Hochrechnungen, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". diabetesDE etwa hat von einer hessischen Stichprobe von 300.000 Versicherten der AOK auf die Bundesebene hochgerechnet. Diese Methode aber ist mit Vorsicht zu genießen. "Unter anderem, weil Typ-2-Diabetes regional unterschiedlich häufig ist", sagt Prof. Dr. Michael Roden vom Deutschen Diabetes Zentrum Düsseldorf. So haben in Augsburg 5,8 Prozent der Bevölkerung Diabetes, in Halle etwa doppelt so viele, nämlich 12 Prozent. Im "Nationalen Diabetesplan", der auf Drängen der EU derzeit von den großen Diabetes-Verbänden in Deutschland entwickelt wird, soll es ein zentrales Register geben. Ob es dazu kommen wird, ist aber offen.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 1/2013 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.diabetes-ratgeber.net

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52279/2406736

Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber



Weiterführende Informationen

http://www.diabetes-ratgeber.net


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen