Pressemitteilung

Neue Schilddrüse / Aus Stammzellen gezüchtete Mäuse-Schilddrüse voll funktionsfähig

2013-01-12 08:00:00

Baierbrunn (ots) - Biologen aus Brüssel haben aus embryonalen Stammzellen von Mäusen voll funktionsfähiges Schilddrüsengewebe hergestellt, berichtet die "Apotheken-Umschau". Transplantierten sie es Mäusen, deren Schilddrüse zerstört war, normalisierten sich die Hormonspiegel der Versuchstiere. Embryonale Stammzellen können sich zu jedem Gewebe entwickeln. Da sie aber nur in Embryos vorkommen, ist ihre medizinische Nutzung für den Menschen ethisch umstritten. Die belgischen Forscher hatten die Zellen mit Hormonen angeregt, um ihre "Verwandlung" auszulösen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 1/2013 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2396762

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen