Pressemitteilung

Neue Generika 2012: 1.392 zusätzliche Möglichkeiten, mit Generika zu sparen

2013-01-03 11:20:06

Berlin (ots) - In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres sind 1.392 neue Möglichkeiten, mit Generika Geld einzusparen, hinzugekommen. Denn genau so viele Arzneimittel in unterschiedlichen Wirkstärken, Packungsgrößen und Darreichungsformen haben insgesamt 37 Generikaunternehmen von Januar bis Oktober 2012 neu auf den Markt gebracht. Dahinter verbergen sich 13 Einzelwirkstoffe und vier Wirkstoffkombinationen, für die das Patent abgelaufen und der Generikawettbewerb angelaufen ist.

"Das sind gute Nachrichten für unser Gesundheitssystem. Denn Ärzte haben damit viele neue Therapieoptionen, um ihre Patienten bei gleicher Qualität und Wirksamkeit endlich deutlich kostengünstiger zu behandeln", erklärt hierzu Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika.

Insgesamt entscheiden sich Ärzte in 66 von 100 Fällen für die preiswerten Generika. Und das spart viel Geld. Denn während ein durchschnittliches Generikum ab Werk nur 9,58 Euro kostet, schlägt ein patentfreies Erstanbieterprodukt im Schnitt mit 31,54 Euro zu Buche, also mehr als drei Mal so viel. Dieser Preisunterschied hat sich in den vergangenen Jahren weiter vergrößert.

Von Januar bis Oktober 2012 wurde die Gesetzliche Krankenversicherung bereits durch den Einsatz von Generika bei gleichbleibender Versorgungsqualität um 10,7 Milliarden Euro entlastet. "Die Einsparungen für das Gesamtjahr 2012 werden noch einmal erheblich höher ausfallen", so Bretthauer. "Unser Fazit: Ohne Generika wäre heute bereits eine nachhaltige Arzneimittelversorgung in Deutschland nicht möglich."

Folgen Sie uns auf Twitter unter http://twitter.com/progenerika

Pressekontakt:

Pro Generika e.V.
Bork Bretthauer
Geschäftsführer
Tel. 030/81616090
info@progenerika.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54604/2391817

Pro Generika e.V.



Weiterführende Informationen

http://www.progenerika.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen