Pressemitteilung

Hess neuer Interimsvorstand bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO)

2012-12-05T15:13:54

Frankfurt am Main (ots) -

Der ehemalige unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses, Dr. Rainer Hess, ist heute vom Stiftungsrat der DSO in den Vorstand der Stiftung berufen worden. Hess übernimmt das Amt zum 01. Januar 2013 für ein Jahr und soll die private Stiftung zu einer Einrichtung mit stärker öffentlich-rechtlichem Charakter umstrukturieren. Künftig werden auch Bund und Länder im Stiftungsrat vertreten sein. "Wir freuen uns, mit Dr. Hess eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die die Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen wesentlich gestaltet und geprägt hat", sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Prof. Dr. Wolf Bechstein, nach der Sitzung des Stiftungsrates.

Auf Dr. Hess kommt die Aufgabe zu, die Umstrukturierung der DSO, insbesondere die notwendigen Satzungsänderungen, zügig voranzutreiben. Die Besetzung der demnächst vakanten Stelle des Medizinischen Vorstands soll vom Stiftungsrat in neuer Zusammensetzung mit Vertretern von Bund und Ländern erfolgen. Der derzeitige Medizinische Vorstand, Prof. Dr. Günter Kirste, scheidet altersbedingt am 31. Januar 2013 aus dem Amt. In derselben Sitzung wurden als neue Stiftungsratsmitglieder Prof. Dr. Norbert Klusen und Prof. Dr. Hans Lilie bestätigt.

Pressekontakt:

Der Stiftungsrat der DSO vertreten durch
Prof. Dr. Wolf Bechstein, Stiftungsratsvorsitzender
Prof. Dr. med. Wolf O. Bechstein
Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
J.W. Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 6301 7421

Ansprechpartnerinnen:
Birgit Blome, Bereichsleiterin Kommunikation
Nadine Körner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Stiftung Organtransplantation
Deutschherrnufer 52, 60594 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 677 328 9400 oder -9415, Fax: +49 69 677 328 9409,
E-Mail: presse@dso.de, Internet: www.dso.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/34285/2377402


Weiterführende Informationen

http://www.dso.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo