Pressemitteilung

Bluttest auf Down-Syndrom / SWR4 Rheinland-Pfalz diskutiert ein brisantes Thema am Mi., 5.12.2012, ab 10 Uhr

2012-12-03 13:50:15

Mainz (ots) - Über den neuen Bluttest auf Down-Syndrom berichtet und diskutiert SWR4 Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 5. Dezember 2012, ab 10 Uhr. Schwangere Frauen ab 35 können heutzutage kaum noch unbeschwert guter Hoffnung sein. Sie gelten als Risikogruppe, deshalb legen ihnen die Ärzte nahe, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Damit kann festgestellt werden, ob ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Diese invasive Untersuchung birgt aber das Risiko von Fehlgeburten. Euphorisch begrüßt wird von den Medizinern deshalb jetzt ein Bluttest auf Down-Syndrom. Seit drei Monaten ist er auf dem Markt, rund tausend Frauen haben ihn in Anspruch genommen. Ein Tropfen Blut schafft Klarheit: geistige Behinderung ja oder nein? Abtreibung ja oder nein?

Behindertenverbände schlagen Alarm: Damit sei das Zeitalter einer neuen Eugenik eingeleitet - Selektion durch Blutanalyse. Die Frauen würden mit der Entscheidung, das Kind abzutreiben oder nicht, allein gelassen, der Druck auf sie sei immens, von Seiten der Familie und der Gesellschaft. Irgendwann gäbe es keine Down-Syndrom-Kinder mehr. Ethiker sehen das gelassen, es gäbe immer eine Entscheidungsfreiheit.

SWR4 Rheinland-Pfalz greift das brisante Thema auf. Daniela Engelhardt stellt die Familie Grabis aus Neuwied vor, die einen behinderten Sohn in der Pubertät hat und sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann. Außerdem beziehen der Medizinethiker Prof. Norbert Paul und der Humangenetiker Prof. Oliver Bartsch von der Universitätsmedizin Mainz Position sowie die Vorsitzende der Lebenshilfe Rheinland Pfalz, Barbara Jesse. Im Anschluss sind die Hörer aufgerufen, ihre Meinung zu äußern.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131 929-32755, Sibylle.Schreckenberger@SWR.de

 

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/7169/2375563

SWR - Südwestrundfunk



Weiterführende Informationen

http://www.swr.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen