Pressemitteilung

Wechseljahresbeschwerden: Phytoarznei wirkt vergleichbar stark wie eine niedrig dosierte Hormonersatztherapie

2012-11-30 10:12:26

Oldenburg (ots) - In der Therapie von Wechseljahresbeschwerden haben sich pflanzliche Wirkstoffe aus der Wurzel des Sibirischen Rhabarbers seit langem bewährt. Hochkonzentriert liegen die Wirkstoffe des Rhabontikrhabarbers, so der botanische Name, im patentierten Spezialextrakt ERr 731® (in femi-loges®, rezeptfrei in Apotheken) vor. Dieses Arzneimittel überzeugte bereits in vielen klinischen Langzeit- und Anwendungsstudien.

Herausragend ist dabei das Ergebnis eines Studienvergleichs: Insbesondere Hitzewallungen lassen sich durch die Einnahme von femi-loges® vergleichbar schnell und effektiv lindern wie durch die Einnahme niedrig dosierter synthetischer Hormone. Und das ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Die Wirkintensität des pflanzlichen Arzneimittels ist nicht nur bei Hitzewallungen vergleichbar mit einer niedrig dosierten Hormonersatztherapie, sondern auch Schlafstörungen, depressive Verstimmungen sowie Brustspannen werden effektiv und schnell gelindert.

In den placebokontrollierten Studien konnte für die femi-loges®-Gruppen dadurch eine deutliche Steigerung der Lebensqualität nachgewiesen werden. Dabei kam es bei den Probandinnen zu keinen typischen Nebenwirkungen, wie sie bei der Hormonersatztherapie auftreten können: Es gab weder Veränderungen von Gebärmutterschleimhaut und Brustgewebe noch von Körpergewicht und Laborparametern wie Hormonen, Leberenzymen und Kreatinin.

Diese hohe Therapiesicherheit von ERr 731® konnte auch in Langzeitstudien belegt werden. Der Rückgang der menopausalen Beschwerden, der die Lebensqualität deutlich verbessert, ist somit bei femi-loges® vergleichbar mit der Wirksamkeit einer niedrig dosierten klassischen Hormonersatztherapie. Weitere Informationen finden Sie unter www.aktive-wechseljahre.de.

Pressekontakt:

ifemedi, Dr. Jörg Hüve, Hopfenweg 44c, 26125 Oldenburg 
0441/9350590, presse@medizin-ernaehrung.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/58664/2373949

IFEMEDI



Weiterführende Informationen

http://www.medizin-ernaehrung.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=5&Itemid=43


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen