Pressemitteilung

Initiative Herzbewusst erhält GWA HealthCare Award

2012-11-19 11:40:36

Wedel/Baierbrunn (ots) - Die bundesweite Informations- und Aufklärungskampagne "Initiative Herzbewusst - Leben nach dem Herzinfarkt" hat den HealthCare Award des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) verliehen bekommen. Die gemeinsame Aktion des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK) und des forschenden Arzneimittelherstellers AstraZeneca erhielt den Preis in der Kategorie Disease Awareness. Der GWA HealthCare Award ist bereits die dritte Auszeichnung für die Initiative in diesem Jahr.

Jedes Jahr sterben in Deutschland 120.000 Menschen an koronaren Durchblutungsstörungen, über 56.000 davon an einem Herzinfarkt. Erkrankungen des Herzens sind damit nach wie vor Todesursache Nummer eins. Wer ein akutes Ereignis überlebt hat, ist dennoch weiterhin gefährdet, denn innerhalb des ersten Jahres verstirbt in Deutschland immer noch einer von acht Patienten. "Ziel der Initiative ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Gefährdung von Patienten nach einem Herzinfarkt zu schaffen", erläutert Dr. Kai Richter, Medizinischer Direktor der AstraZeneca GmbH.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die positive Resonanz zu unserer Initiative", sagt Dr. Franz Goss, stellvertretender Bundesvorsitzender des BNK. Die Kommunikation rund um die "Initiative Herzbewusst" wurde in diesem Jahr bereits mit zwei weiteren Preisen ausgezeichnet: dem Health Media Award und dem Comprix-Award für innovative Healthcare-Kommunikation in der Kategorie Patienteninformationskampagne TV.

Die "Initiative Herzbewusst - Leben nach dem Herzinfarkt" ist eine bundesweite Informations- und Aufklärungskampagne des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK) und des forschenden Arzneimittelherstellers AstraZeneca in Kooperation mit der DAK, der Deutschen BKK und der AXA Krankenversicherung. Ziel der Initiative ist es, Ärzte, Patienten und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass ein Herzinfarkt kein kurzfristiges, einmaliges Ereignis ist, sondern das Leben des Patienten langfristig beeinflusst. Mit der Informationskampagne soll Wissen über die Erkrankung sowie über Therapie und Prävention vermittelt und langfristig die Versorgung der Patienten verbessert werden.

Der GWA HealthCare Award zeichnete dieses Jahr zum zweiten Mal die erfolgreichsten Kampagnen aus der Healthcare-Markenkommunikation aus. Honoriert wurde kreative, strategisch durchdachte und nachhaltige Healthcare-Markenkommunikation, die über die Kommunikation von Verträglichkeit und Wirksamkeit hinausgeht. Die Jury setzt sich aus Marketingexperten der pharmazeutischen Industrie, Repräsentanten aus Kommunikationsagenturen, Forschung und Lehre sowie dem Medienbereich zusammen.

Pressekontakt:

AstraZeneca GmbH				
Florian Dieckmann, Pressesprecher
Florian.Dieckmann@astrazeneca.com
Telefon: 04103/ 708-3720

Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V.
Dr. Heribert Brück, Pressesprecher
presse@bnk.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/18044/2366122

AstraZeneca



Weiterführende Informationen

http://www.astrazeneca.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen