Pressemitteilung

Gesunde Mitarbeiter sind der Anfang allen Erfolges - Zum 4.Mal wurden Deutschlands gesündeste Unternehmen ausgezeichnet (AUDIO)

2012-11-16 04:00:00

München (ots) - Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Wie schön ist es da, wenn der Arbeitgeber uns wertschätzt und sich um unsere Gesundheit sorgt. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern Standard bei den Unternehmen, die mit dem Corporate Health Award 2012 ausgezeichnet worden sind. Diese Firmen kümmern sich nachhaltig um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und wissen, dass das eine kluge Investition ist, denn gesunde Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg. Gestern Abend fand in Frankfurt am Main zum 4.Mal die feierliche Preisverleihung statt, die von Dr. Susanne Holst moderiert wurde. Einer der Gründungsmitglieder dieses Awards ist TÜV SÜD und Geschäftsführer Herbert Huß erklärt, wer die Preisträger sind:

0-Ton: 19 Sekunden

Es werden insgesamt 9 Unternehmen ausgezeichnet, die sich vorbildlich, um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter kümmern. Das sind: die Landeshauptstadt in München, die IBM Deutschland, Hexal, die OTTO-Group, die OKE-Group, die EnBW AG, die MAN Truck & Bus AG, die Universitätsmedizin Mannheim und TARGOBANK.

Warum hat sich die Jury gerade für diese Firmen entschieden?

0-Ton: 22 Sekunden

Diese Unternehmen haben erkannt, dass ein gesunder und motivierter Mitarbeiter bessere Arbeit leistet. Sie setzen sich deswegen nicht nur dafür ein, dass der Mitarbeiter am Arbeitsplatz nicht krank wird, sondern dass er sich auch wohl und wertgeschätzt am Arbeitsplatz fühlt und im Krankheitsfall bestmögliche Unterstützung erhält. Damit rühmen sich zwar viele Unternehmen, aber die jetzt Ausgezeichneten haben sich einer unabhängigen Jury gestellt und tatsächlich ihr Engagement belegen können.

Wie kann man sich das im Alltag vorstellen?

0-Ton: 20 Sekunden

Ja, da gibt es sehr vielfältige Möglichkeiten. Das fängt an beim ergonomisch optimal gestalteten Arbeitsplatz, über die medizinische Betreuung im Unternehmen, gesundes Kantinenessen, bis hin zu psychologischer Betreuung bei persönlichen Problemen. Ganz wichtig ist, dass die Unternehmenskultur diese Einstellung verinnerlicht hat, weil, häufig ist das Führungsverhalten ein bekannter Stressfaktor. Die Unternehmensführung muss also voll hinter diesem ganzheitlichen Ansatz stehen, denn nur dann profitieren sowohl das Unternehmen als auch der Mitarbeiter, erklärt TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE: 
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/38406/2364712

TÜV SÜD AG



Weiterführende Informationen

http://www.tuev-sued.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen