Pressemitteilung

Krimiwettbewerb "Tödlicher Zucker": 1. Preis für "Der Zweite" - Erfolgsautorin Tanja Krätschmar stellt die Gewinner vor / Diabetes Ratgeber zu Gast auf dem Weltdiabetestag

2012-11-15 09:15:02

Baierbrunn (ots) - Baierbrunn, 15. November 2012 - Anlässlich des Weltdiabetestages 2012 in Berlin hatten der Diabetes Ratgeber und diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe unter dem Motto "Tödlicher Zucker" zu einem Krimiwettbewerb rund um das Thema Diabetes aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend: 734 Kurzkrimis wurden bis zum Einsendeschluss am 1. September eingereicht. Die drei besten Geschichten werden auf der zentralen Informationsveranstaltung am Sonntag, den 18. November 2012 von Erfolgsautorin Tanja Krätschmar in einer Lesung vorgestellt. "Die Gewinner-Geschichte mit dem Titel 'Der Zweite', deren Autorin übrigens 89 Jahre alt ist, wird im Januar im Diabetes Ratgeber abgedruckt, im Februar und März folgen die zweit- und drittplatzierte Geschichte", sagt Dr. Andreas Baum, Chefredakteur des mit mehr als 1,2 Millionen monatlich verkauften Exemplaren auflagenstärksten Magazins für Diabetiker und deren Angehörige in Deutschland.

Der Weltdiabetestag, der jedes Jahr am 14. November stattfindet, wurde von den Vereinten Nationen (UN) initiiert, um so die Aufmerksamkeit auf die chronische Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus zu lenken. "Weltweit leiden rund 360 Millionen Menschen an Diabetes, in Deutschland etwa sechs Millionen", sagt Baum. "Wird Diabetes nicht frühzeitig behandelt, kann es zu Herzinfarkt oder Schlaganfall, aber auch zu Nervenschäden und Nierenversagen kommen." Der Diabetes Ratgeber ist am 18. November auf der zentralen Veranstaltung in Berlin mit einem Stand im Internationalen Congress Centrum (ICC) präsent.

Hintergrund:

Das Apothekenmagazin Diabetes Ratgeber ist für Neuerkrankte und für Betroffene mit langer Diabetes-Erfahrung eine gleichermaßen wichtige Informationsquelle. Im Vordergrund stehen praktische Tipps und Hilfen zur Selbsthilfe. Alle Texte vermitteln allgemein verständlich das notwendige Wissen, um seine Krankheit im Alltag zu managen, und vermitteln auch komplizierte medizinisch-pharmazeutische Zusammenhänge laiengerecht. Für höchste medizinische Kompetenz bürgt die enge Zusammenarbeit der Redaktion mit namhaften Ärzten, Diabetologen, Ernährungsfachleuten und Apothekern. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, die Menschen mit Diabetes, Diabetesberater, Ärzte und Forscher vereint.

Pressekontakt:

Sonja Lex
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0 89 / 7 44 33 - 3 43
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.diabetes-ratgeber.net

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52279/2363914

Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber



Weiterführende Informationen

http://www.diabetes-ratgeber.net


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen