Pressemitteilung

Bis zum Morgengrauen/ "ZDF.reportage" über Berufstätige mit extremen Arbeitszeiten

2012-11-07 13:54:18

Mainz (ots) - Mehr als drei Millionen Deutsche müssen nachts raus: zur Arbeit. Während andere sich erholen, müssen sie volle Leistung bringen, sich konzentrieren und auch noch nachts um 3.00 Uhr die richtigen Entscheidungen treffen. Die Nachtarbeit widerspricht dem angeborenen Rhythmus von Tag und Nacht, die innere Uhr gerät auf Dauer aus dem Takt. Die Folgen sind laut neuer Studien mitunter gefährlich: Schlafstörungen, Übergewicht, Einsamkeit. In der "ZDF.reportage" mit dem Titel "Bis zum Morgengrauen - Nachtarbeiter im Dauerstress" am Sonntag, 11. November 2012, 18.00 Uhr, begegnet Christian Wilk Menschen mit solchen Arbeitszeiten.

In Hamburg begleitet er nachts einen Taxifahrer. Auf seiner Route lernt er Menschen kennen, die die Nacht zum Tag machen müssen. Dabei geht er der Frage nach: Welche - nicht nur gesundheitlichen Auswirkungen - hat die Arbeit bei Mondschein?

Auch das Private leidet in vielen Fällen. Das Familienleben muss genau durchgetaktet sein, sonst bleiben Beziehungen häufig auf der Strecke. Christian Wilk trifft Ärzte, die hellwach sein müssen, wenn wieder ein Notfall in der Tür steht, Pfleger, die unter grellem Neonlicht durch die Gänge hetzen, Polizisten, die auch in dunkelsten Ecken furchtlos auf Verbrecherjagd gehen. Wenn Deutschland schläft, halten sie die Stellung.

Die "ZDF.reportage" taucht ein in das Leben der Nachtarbeiter, die viele Menschen nicht zu Gesicht bekommen - weil sie im Bett liegen.

http://reporter.zdf.de/

http://twitter.com/reporterZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/biszummorgengrauen

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/7840/2358745

ZDF



Weiterführende Informationen

http://www.zdf.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen