Pressemitteilung

Baum (DKG) fordert mehr Infektionsprophylaxe in Krankenhäusern / Kritik an Milliarden-Überschüssen in Kassen

2012-10-23T13:54:52

Bonn (ots) -

Bonn/Berlin, 23. Oktober 2012 - Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Georg Baum hat nach dem Tod eines Säuglings durch eine Keiminfektion in der Berliner Charité das deutsche Gesundheitssystem kritisiert. Im PHOENIX-Interview sagte er: "Es ist für uns schwer einsehbar, dass wir Milliarden an Überschüssen in den Gesetzlichen Krankenkassen und beim Gesundheitsfonds haben, während wir dringend ein Investitionsprogramm für die Verbesserung der Infektionsprophylaxe bräuchten." Baum forderte: "Wichtig ist, dass man uns hilft, das gemeinsam als erforderlich Erkannte im Rahmen eines Förderprogramms beschleunigt umzusetzen. Wir haben ungefähr 100 Fachärzte für Hygiene in Deutschland. Wir bräuchten aber mindestens 700 bis 800. Hier müssen unmittelbar enorme Ausbildungsleistungen angegangen werden."

Mit Blick auf den Tod des Säuglings in Berlin sagte Baum: "Es ist die Aufgabe, dort, wo es auf keinen Fall zu Keimbegegnungen kommen soll, dies zu verhindern. Und das tun unsere Kliniken. Es lässt sich aber nie ausschließen, ganz besonders auch im Zusammenhang mit Babys und Müttern, dass es auch zu Begegnungen mit Erregern kommt." Im internationalen Verschleich stehe Deutschland gut da, so Baum.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/6511/2349160


Weiterführende Informationen

http://www.phoenix.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo